Stückchen von Rippe?

*und das Stückchen tut weh.

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Fotoquelle Wikipedia

Das sogenannte Xiphoid, hat jeder.

Der Processus xiphoideus (das Xiphoid oder der Schwertfortsatz, manchmal auch Schwertknorpel, von altgriechisch ξίφος xíphos ‚Schwert') stellt das knöchern-knorpelige untere Ende des Brustbeins dar.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit)
Elias1701
Fragesteller

Bei mir ist es aber etwas weiter rechts oder es ist doch was anderes.

BLAEKK  13.09.2021, 20:47
@Elias1701

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Sollten die Schmerzen schlechter werden: Arzt + bildgebende Diagnostik.

Ich schließe mich den anderen hier an Xiphoid. Und ja das ist empfindlich, weil es sich hierbei um eine sensible Stelle handelt. Da ist das Herz in der Nähe, die Lunge, die Körpermitte einfach und da sind viele fette Blutbahnen. Ein Tritt da rein und du bist erstmal k.O. Deshalb tut das weh wenn du da reindrückst, weil dein Körper dich warnen will hey lass das wir brauchen was da drunter ist.

Wenn du sagst doch weiter rechts, dann könnte das auch eine blockierte Rippe sein oder eine Muskelverhärtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung