Studium trotz schlechte Noten?

3 Antworten

Auch an staatlichen Hochschulen kannst du mit einem Schnitt von 3,0 angenommen werden, wenn auf dem Studiengang kein NC ist.

Wenn es keine Beschränkungen durch einen NC oder andere Beschränkungen gibt, kann sich jeder dort einschreiben und auch studieren, auch Leute mit einem Schnitt von 4,0.

Welches Studium möchtest du denn machen? Bewerbe dich an den entsprechenden Unis, da wirst du dann schon sehen ob die Abinote reicht.

Viele Fächer sind nur Einschreibefristpflichtig und benötigen keinen NC.

Wenn du Lehrer werden möchtest, wäre Mathematik nicht einschreibenpflichtig, das Fach müsstet ihr aber liegen.

Du kannst aber auch eine Ausbildung machen, wie wären denn diese Berufe:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-abitur/

Das kann gut sein, die kosten aber Geld. BWL hat brutal viel Mathe. Vor allem im Master. Dessen solltset Du Dir bewusst sein.