Studium: Quote Auswahlverfahren was heißt das?

2 Antworten

Bei der Quote "Leistung" wird nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung ausgewählt. Dazu wird eine Liste erstellt, wo oben die mit 1,0 stehen, ganz unten die mit 4,...Da viele Bewerber die gleiche Note haben, gibt es Hilfskriterien wie Wartezeit, FsJ, Los. Dann wird von oben beginnend die Zahl an Studienplätzen abgezählt, die über dieser Quote vergeben werden. Wenn zugeteilte Plätze nicht angenommen werden, werden die Nächsten auf der Liste zugelassen, Die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers/der zuletzt zugelassenen Bewerberin, das ist die Grenznote, der sogenannte n.c. Der n.c. wird also nicht von vornherein festgelegt sondern ergibt sich durch das Verfahren. Die Noten, die Du jetzt lesen kannst, das sind die Ergebnisse des letzten Vergabeverfahrens im Spätsommer/Herbst 2021.

Bewerben kannst du dich immer mit einer HZB ^^

Deine ist aber eben schlechter als die schlechteste aus dem letzten Jahr.