Studierfähigkeitstest DHBW für Fachhochschulreife?

3 Antworten

Hi,

zu deinen Fragen. Wahrscheinlich hast du den Test schon hinter dir aber das Thema ist ja nach wie vor aktuell. Ich denke allgemein sollte man keine zu großen Angst vor der Prüfung haben, sie ist auf jedenfalls gut machbar.
Wichtig fande ich, dass man einigermaßen gut Kopfrechnen kann und auch schon ein paar Matrizen davor übt. Mit ein bisschen Übung klappt das dann ganz gut, gibt nämlich einige Zusammenhänge.
Ich habe mich mit einem Buch von Amazon vorbereitet. Da gibt es einiges wenn man einfach mal nach „Deltaprüfung DHBW“ oder so dort schaut. Meins war von einem Nikolas Kienle. Das hat mir eigentlich wirklich gut geholfen um die Aufgabentypen zu verstehen.
Es gibt aber wie gesagt auch noch andere Bücher, wer hat mit den anderen Erfahrungen gemacht ? Ich denke jede Meinung hilft hier, da man am Anfang gar nicht weiß, was auf einen zukommt.

Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen.
MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ObyKonoby  18.09.2020, 22:47

Hey, hast du deine Fachhochschulreife in Baden-Württemberg gemacht? Wenn ja, musstest du den bundesweit anerkennen lassen oder keinen berufbezogenen Teil für die bundesweite Anerkennung vorweisen?

Hallo zusammen,

ich habe den Test absolviert... Es war wirklich nicht einfach! Also Aufgaben wie 100x456x3477x376/34 sind da normal! Und abschreiben vom Nachbar ist nicht möglich, da man sehr weit auseinander sitzt. Und Taschenrechner auf dem Schoß benutzen geht auch nicht, da man ununterbrochen von 3 Prüfern ( 1ner vorne und 2 hinten in der Ecke) im Raum beobachtet wird. Die Laufen da ständig rum und schauen auch von hinten unter die Tische, um zu sehen ob jemand ein Handy oder Taschenrechner benutzt! Glaubt mir es ist unmöglich 😅👀. Dumm sind die nicht.... Und jaa die Prüfer sind ziemlich streng.

Es ist machbar aber man sollte sich auf jeden Fall vorbereiten!

viel Erfolg

Hi :)

Ich war auch an der DHBW, mir ist der Test aber erspart geblieben zum Glück :)

Wie schwer er ist? Kommt voll auf jeden selbst an. Manche sagen, er ist sauschwer, andere sagen, er ist total easy.

Scheinbar kommen so paar Fragen dran, die an nen IQ-Test erinnern. Kannst ja mal im Internet nach IQ-Tests suchen, dass zumindest in den Fragen schon mal bisschen aufgewärmt bist :)

Dann wünsch ich dir alles alles gute und viel Glück!