Studieren ohne deutsches Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal eine Fachhochschule oder Hochschule Anschreiben per Mail oder anrufen und nachfragen. Manche Hochschulen bieten vorher auch Beratungsgespräch zu den jeweiligen Studiengängen an und die müssten das wissen. viel Erfolg

Schulabschluss in Deutschland anerkennen lassen

Sie können Ihren Schulabschluss in Deutschland anerkennen lassen. Für die Anerkennung sind die Zeugnisanerkennungsstellen der Bundesländer zuständig. Dort können Sie einen Antrag stellen. Die Zeugnisanerkennungsstelle prüft die Gleichwertigkeit Ihres Schulabschlusses mit einem deutschen Schulabschluss. Wenn Ihr Schulabschluss gleichwertig ist, erhalten Sie eine Bescheinigung über die Gleichwertigkeit. Die zuständige Zeugnisanerkennungsstelle finden Sie in der Datenbank anabin der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die Zeugnisanerkennungsstellen übernehmen nur die Anerkennung von Schulabschlüssen. Die Anerkennung von Schulzeugnissen für einzelne Jahre ist nicht möglich.

Sie möchten in Deutschland ein Hochschulstudium beginnen? Dann informieren Sie sich über die notwendigen Voraussetzungen direkt auf der Internetseite „Studieren in Deutschland“ oder bei der von Ihnen gewählten Hochschule. Die Bescheinigung über die Gleichwertigkeit Ihres Schulabschlusses können Sie für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz verwenden.

Quelle: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php

|

Am besten direkt die folgende Behörde anschreiben:

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister

der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen

Postfach 2240, D-53012 Bonn

grtgrt  13.03.2022, 20:58
Willkommen in der Datenbank anabin

Die Datenbank stellt Informationen zur Bewertung ausländischer Bildungsnachweise bereit und unterstützt Behörden, Arbeitgeber und Privatpersonen, eine ausländische Qualifikation in das deutsche Bildungssystem einzustufen: https://anabin.kmk.org/anabin.html

Die anabin-Datenbank erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Daher kann es vorkommen, dass Ihre Institution in anabin noch nicht aufgeführt ist.

DandanielPT
Fragesteller

Hey grtgrt, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich werde direkt einmal verschiedene Hochschulen anschreiben und mich weiter bei der ZAB erkundigen!

Man braucht gar kein (fach) Abi um zu studieren.

Du kannst auch mit einer Ausbildung studieren.