Studienkolleg Medizinstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Meiner Erfahrung nach sollte die Arbiturnote, sowie die Note von der Feststellungsprüfung je nicht über 2,5 liegen, da dies bei manschen Universitäten die Voraussetzungen sind. Meiner Meinung nach sollte um eine bessere Möglichkeit einen Platz für Medizin in Deutschland zu bekommen, die Gesammtnote ([Arbitur+FSP] / 2) nicht mehr als 1,9 sein.

2. Wenn man Platz im M-Kurs bekommt, muss man die FSP schreiben, dann wird die Gesamtnote (Heimatsnote und FSP) berechnet über z.B. Uni-Assist. Erst dann bewirbt man sich um einen Platz an Universitäten. Sollte es nicht um NC-Studiengang handelt, dann wäre es möglich, dass man einen garantierten Platz nach dem STK bekommt.

Nein das ist nicht sicher, dass du nach der FSP einen Platz bekommen kannst.

Das hängt von deine Noten ab. Musst du gesamte Note von 1.0 haben.