stub area und Not-so-stubby area?

1 Antwort

Ein Stub-Area in OSPF verhindert die Verbreitung von LSA Typ 4 und 5 in das Gebiet, stattdessen injiziert der ABR eine Default-Route (0.0.0.0/0).

Ein Not-So-Stubby-Area (NSSA) blockiert LSA 5 von außen, erlaubt aber einen ASBR im Gebiet, der externe Netzwerke als LSA Typ 7 ankündigt; der ABR wandelt diese LSA 7 vor der Weiterleitung ins Backbone in LSA Typ 5 um und verteilt zudem eine Default-Route innerhalb des NSSA. So bleibt die Link-State-Datenbank kompakt und man kann in Zweigstellen gezielt nur eine statische Route einspeisen, ohne LSA 5-Flut im Gebiet.

frank824 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:43

Not-So-Stubby Area enthält asbr aber der Bereich darf keine externe Routen empfangen weder vom abr noch vom asbr , so richtig

frank824 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:47
@frank824

Bedeutet die Router nutzen auch ein default Gateway, wie im Not stubby, wobei der abr vom asbr lsa typ7 bekommt ok so??

frank824 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:31

Nett gemeint hilft mir nicht weiter, das kann ich auch im Netz lesen, aber verstehen nicht, Ich habe schon Multi areas eingerichtete lsa typ3 zusammen gefasst. Also ich hab schon ein bisschen Ahnung,trotzdem verstehe ich es nicht. Versuch es mir bitte einmal mit deinen Worten zu erklären mit einem Beispiel das würde mir wahrscheinlich helfen, Es geht ja bei diesem Verständnis Problem, so wie ich das sehe um externen routen, Befindet sich in diesem Bereich ein ASBR oder darf er sich da gar nicht drin befinden?

Ein Stub-Area in OSPF darf kein asbr haben der externe lsa propagiert, Dann mache es kein Sinn diesen Bereich als stub area zu definieren.

Ich hoffe das ist soweit richtig,

Probiers noch mal Ich hoffe Dann kommt die Erleuchtung,