Stromschwankungen und Geräteausfall?

2 Antworten

das ganze klingt für mich verdächtig nach einer sogenannten neutralleiterverschleppung. ihr habt also irgendwo den N Leiter unterbrochen....

ALLE betroffenen bereiche abschalten und umgehend einen elektriker kommen lassen, bevor es noch weitere folgeschäden zu verzeichnen gibt.

ich vermute mal ganz stark, dass es bereits schon zu einem folgeschaden gekommen ist, sprich das ein oder andere gerät wahrscheinlich auch der kühlschrank, die füße gestreckt hat.

das würde ich allerdings erst abklären, wenn der andere fehler gefunden ist.

lg, Anna

DerHundemensch
Fragesteller

Ok, der Elektriker ist bereits verständigt. Vielen Dank nochmal :)

Wir hatten so ein ähnliches Problem. Als mein Opa starb, kam ein Elektriker und hat den Zähler ausgebaut, und das auf unseren Umgeklemmt.

Dabei war die N-Klemme locker. Gemerkt haben wir das am Radio in der Küche. An, aus, an, aus,..... Dann ging ich in mein Zimmer wo der Fernseher (damals noch Röhre) geraucht hat. Da mein Zimmer mit an dem Zähler meines Opas hing, hatten wir einen Zwischenzähler für mein Zimmer. Auf dem Weg durch den Flur habe ich den Zähler gehört. Der klang wie ein Rassierer.....

Jetzt bin ich Elektriker und weiß, daß durch die lockere N-Klemme 2 Geräte in Reihe an 400V angeschlossen waren. Da über den größeren Wiederstand die größere Spannung abfällt, bekommt der Kühlschrank 100V und der Fernsehr 300V......

Ich vermute bei dir einen ähnlichen Fehler. Das muss sich ein Elektriker ansehen. Bis dahin sind alle Geräte vom Netz zu trennen! (Stecker ziehen, Sicherung raus,....)

Wie du an dem Beispiel mit meinem rauchenden Fernsehr siehst, besteht Brandgefahr!