Strom-Spannungskennlinie einer Diode zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Diodenkennlinie durch eine (verschobene) Gerade vereinfacht wurde, ist es eine nicht-lineare Kennlinie (weil sie nicht durch 0/0 geht).

In so einem Fall bietet sich eine grafische Lösung an, die aber aus zwei Teilen besteht:

1) Für Uq positiv (nur D1 wirksam) und 2) Für Uq negativ (nur D2 wirksam).

Beide Teile aber nach dem gleichen Prinzip berechnen (Durchbruchspannungen brauchst Du überhaupt nicht). Für die linke Diode:

  • Dazu muss in die gegeben Kennlinie der Diode Id=f(Ud) die Kennlinie des Widerstands R eingezeichnet werden - aber natürlich ausgedrückt durch Id (der wegen der Reihenschaltung auch durch R fließt) und Ud.
  • Also: Ur=Uq-Ud und deshalb Ud=Uq-Id*R . Diese Kennlinie kann man leicht einzeichnen mit zwei Punkten. Dazu (a)Ud=0 setzen für einen Punkt auf der Id-Achse und (b) Id=0 setzen für den Punkt auf der Ud-Achse.
  • Dann hast Du 2 Kennlinien im Bild und der Schnittpunkt ist die gesuchte Klemmenspannung (Punkt b)
  • Für Punkt a) einfach beide Teilspannungen (Ud und Uq) Punkt für Punkt für gleichen Strom addieren.

Ähnliches Vorgehen im Prinzip für die andere (rechte) Diode - und zum Schluss beide Teil-Bilder zusammenfügen.

Aus Bild1 kannst du die benötigten Daten ablesen, um den Innenwiderstand der Diode zu berechnen. Auch die Durchbruchspannung der Diode ist leicht ablesbar.

omar2830
Fragesteller

Ja, aber das ist leider nicht gefragt. Mein Problem war das Zeichen und die Aufgabe b.