Strom an Steckdose unterbrechen bei Rauchentwicklung?

3 Antworten

Ordentlich runterfahren muss der Server nicht. Es ist ja ein Notfall. Der kann ruhig komplett stromfrei geschaltet sein.

Also massiv am Rauchmelder rumbasteln will ich eigentlich nicht. Wenn er einen dafuer vorgesehenen Ausgang haette wuerd ich das machen, aber am Lautsprecher rumbasteln lieber nicht - am Ende funktioniert er nicht richtig.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sowas aehnliches bestimmt marktreif gibt. Vielleicht kennt ja jemand eine fertige Loesung?

Du solltest zwei getrennte Kreise haben. Der erste für die Rauchmelder die dir das Leben retten sollen und einen der für deine Hardware. Es gibt derzeit von Markenherstellern Rauchmeldersysteme für Taubstumme. Die haben zusätzlich eine Rüttelmatte die mit dem RM kommuniziert. Lass dir von einem Elektrofachmann die Rüttelmatte abklemmen und ein "Stromtrenner" anbauen.

Ich weiß nicht ob man sowas fertig kaufen kann, aber mein erster Gedanke entspricht etwa deinem ersten Lösungansatz.

Ich würde versuchen AM Rauchmeder den Lautsprecher abzuklemmen und stattdessen ein Relais dranzulöten, dass die STromversorgung des Servers Schaltet.

Oder du verbaust zusätzlich einen Kleinen Rechner, zb raspberry, der Einmal das Relaischalten übernehmen kann, oder per ssh dem Server ggf das KOmmando zum runterfahren schickt.