Streusalz imWinter verwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Salz ist Salz. Die einstellungen des Streuers sind rationell einstellbar. Es sollte somit sparsamer gestreut werden,was man aber manchmal nicht erkennen kann. Fragen kommen auf wenn bei Tauwetter und nasser Fahrbahn der Hahn aufgedreht und gestreut wird. Auch wird zur Vorsicht im vorraus gestreut,das finde ich für den Berufsverkehr morgens gut. Im Prinzip finde ich auch das zuviel gestreut wird. Nur ist es so das viele Autofahrer überhaupt keinen Schnee mehr kennen und bei 2cm der Verkehr zusammenbricht. Also wird gestreut. Dann....Salz ist nicht verboten. Es ist nur gestattet Salz an steigungen und eisglätte einzusetzen. Ansonsten nur abstumpfende Mittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich

Der Winterdienst verwendet meistens eine Flüssige Salzlösung und keine trockenes Salz. Der Winterdienst benutzt eine sehr geringe Konzentration.

Es geht dabei darum, das man mit dem Salz eigentlich den Boden versalzt und Pflanzenwachstum schädigt, genauso wie zuviel Salz beim Grundwasser zum Problem wird

PatchrinT  05.01.2025, 13:19

das ist nicht ganz richtig. Der winterdienst benutzt normales streusalz. Nur bei extremer Glätte oder bestimmten temperaturen wird Sole gestreut. Das ist das was du meinst mit der Salzlösung.

Bevor sich jemand alle Gräten bricht vor unserem Haus und ich zahle, ja.