Stresemann und die EU Leitfrage?

1 Antwort

Die Fragestellung klingt natürlich etwas blödsinnig, denn schließlich war er keiner, der eine politische Vereinigung Europas propagierte; aber entscheidend war, dass er sich enorm für die Zusammenarbeit insbesondere mit dem früheren "Erbfeind" Frankreich eingesetzt hat.

Vielleicht hilft dir dieser Abschnitt (https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stresemann#Aufnahme_in_den_V%C3%B6lkerbund) etwas, insbesondere der Tenor seiner Rede: „Nur auf der Grundlage einer Gemeinschaft, die alle Staaten ohne Unterschied in voller Gleichberechtigung umspannt, können Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit die wahren Leitsterne des Menschenschicksals werden.“[72]"

Es ging wie bei der Europäischen Einigung für den früheren Kriegsgegner zunächst ja vor allem darum, als gleichberechtigter Partner anerkannt zu werden. Insofern ist ein Vergleich mit Adenauers Annäherung an Frankreich als Grundlage für eine Meinungsführerschaft innerhalb der neuen internationalen Institution durchaus naheliegend.