Leitfrage RAF - Mündliches Abitur

2 Antworten

Aus Sicht der RAF waren die Handlungen gerechtfertigt und wurden mit dem Ziel verfolgt, den deutschen Staat in die Knie zu zwingen (Terroranschlaege gegen die bestehende Gesellschaftsordnung). Leider zerplatzten deren Traeume, da die damalige Regierung, danke Helmut Schmidt, unnachgiebig war und auf deren Forderungen nicht einging. (Entfuehrung Schleyer, Entfuehrung der Lufthansa-Maschine nach Mogadischu etc.)

Weil viel mehr Zivilisten in Deutschland sowie in den besetzten Laendern durch Bombenangriffe der RAF umgebracht wurden, als Zivilisten in Grossbritannien durch Bombenangriffe der Luftwaffe, war diese angriffe Kriegsverbrechen oder berechtigten Kampfhandlungen?