Streifen im Röhrenfernseher?

1 Antwort

Es kann eine Überlagerung mit einem anderen Bildsignal sein, eine Einstreuung im Zuspielkabel, ein eingebranntes Bild oder ein defektes Teil im Fernseher selbst sein.

Die Hochspannung scheint in Ordnung, sonst würdest du kein Bild sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

kop1672 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 19:42

Ja sonst funktioniert das Gerät echt einwandfrei habe es mehrere Stunden pro Tag laufen und es war noch nie etwas. Nur diese Streifen stören ein bisschen

NadjaX1970  19.02.2025, 19:47
@kop1672

Wie bekommt denn der Fernseher sein Bild? Über ein Antennenkabel, Modulator, DVD Player?

Ist der Fernseher mit einem dicken schwarzen Kabel (SCART-Kabel) mit dem Zuspieler verbunden?

Wenn ja, hilft es an diesen Steckern leicht zu wackeln, sie gegebenenfalls aus und wieder einzustecken. Achte dabei auf das Bild, ob es sich irgendwie verändert.

Ist der Fernseher über einen Antennenanschluss verbunden, könnte die Abschirmung oder die Signalader einen Defekt aufweisen.

kop1672 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 19:49
@NadjaX1970

Habe eine Google TV Box die nur HDMI hat mit einem Adapter von HDMI auf Scart angeschlossen der HDMI Anschluss ist der Eingang und der Scart Anschluss ist der Ausgang zum Fernseher

NadjaX1970  19.02.2025, 19:50
@kop1672

Möglicherweise liegt das Problem sogar an dem HDMI zu SCART Konverter.

kop1672 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 19:52
@NadjaX1970

wenn ich meinen VHS Recorder nämlich normal mit einem Scart Kabel zum Röhrenfernseher anschließe sind die Streifen komischerweise weg also muss es am Adapter liegen . Glaube nicht dass der Fernseher was hat. Denn er läuft super. Habe nicht einmal einen Kondensator getauscht sondern nur innen alles gereinigt. Kondensatoren schauen alle aus wie neu und das nach über 30 Jahren ist schon super.