Streamlabs OBS schlechte Qualität?

1 Antwort

Das kommt sehr auf deine Hardware drauf an wie hoch du mit der Quali gehen kannst. Ich würde dir für eine bessere Quali OBS studio empfehlen, weil das Programm selbst weniger Leistung zieht wie OBS Streamlabs. Daher ist eben eine höhere Quali möglich, was bei dir scheinbar notwendig ist.
Ich selbst bin auf OBS studio spezialisiert und geb dir Tipps zu diesem Programm. Falls du trotzdem zwingend bei Streamlabs OBS bleiben willst, kannst du vermutlich die meisten Settings ca so übernehmen, weils e ähnlich ist. Würde dir aber wie gesagt empfehlen mal OBS studio zu probieren. Ist halt etwas unkomfortabler und ein bisschen komplizierter auf Overlays und so bezogen, aber im Endeffekt auch nicht viel dabei wenn man sich etwas damit beschäftigt.

720p ist schon mal ein guter Anfang. 900p wäre auch noch empfehlenswert, aber für viele nicht sinnvoll, außer der PC ist sehr gut.
1080p sind sowieso nicht empfehlenswert so lange man kein Twitch Partner ist, weil zu wenig Bitrate dafür möglich ist und allgemein nicht so einfach ist das sauber darzustellen. Ist bei 900p schon grenzwertig mit der Bitrate. 6000 ist selbst dafür bei diversen Spielen ein bisschen zu niedrig.
Also bei Video in OBS als Basis Auflösung natürlich das eingeben auf was dein PC bzw das Spiel gestellt ist. 4K wären nicht empfehlenswert wenn du das mit dem selben Gerät auch streamen willst. 1080p wäre so der Klassiker mit nicht zu viel fps. Hätte auch den selben Effekt dann.. Zieht zu viel Leistung.
Dann bei skalierte Ausgabe eben die 720p.
Skalierungsfilter kannst Bicubic oder Lanzcos probieren. Jenachdem was dir besser gefällt. Mit Lanzcos wirds halt schärfer, was bei 720p nicht zwingend besser aussehen muss, weil da auch die Unsauberkeiten geschärft werden.
Bei fps kannst 30 reingeben wenn das für dich nicht so wichtig ist, ansonsten 60.

Für die "Erweitert" Settings würde ich dir das empfehlen:

Bild zum Beitrag

Bei Ausgabe in den OBS Settings kommts halt dann eben drauf an wie hoch du da gehen kannst. 720p 30fps verzeihen schon ziemlich viel, ist also eine gute Basis.
Bei "Ausgabemodus" auf Erweitert stellen.
Dann kommts beim Streaming Encoder halt drauf an ob deine CPU oder GPU besser ist, wenn du dir unsicher bist beides probieren.
Bei Encoder kann man dann eben x264 (CPU) oder z.B. NVIDIA NVENC (GPU) auswählen. Letzteres würde mit einer AMD GraKa anders heißen.
Angenommen du versuchst die GPU dafür als erstes, dann gibt man da bei "Ausgabe umskalieren" unbedingt den Haken weg! Das gleiche gilt auch für die CPU mit x264.
Bei Qualitätsregulierungsmethode auch für beide auf CBR wegen konstanter Bitrate, die fürs streamen am empfehlenswertesten ist.
Bei der Bitrate kannst 4500-5000 reingeben bei 720p 60fps. Für 30fps eher 4000-4500 würde ich sagen. Speed Test machen wäre dafür empfehlenswert wie gut dein Upload Speed ist. Aber 5 mbit/sek solltest du wohl stabil schaffen mindestens für diese Settings. Ansonsten wären mindestens stabile 8 mbit/sek empfehlenswert.
Bei Keyframeintervall auf 2 stellen für Twitch, ansonsten 0.
Max B-Frames auch auf 2 für Twitch, ansonsten 0.
Profil auf high.
GPU auf 0.
Lookahead und Psycho Visual Tuning kannst versuchen auszustellen, bzw vergleichen ob du dadurch mit der Voreinstellung dann um eins höher gehen kannst und es daher besser aussieht. Wenn nicht die Haken drin lassen.
Dann bei der Voreinstellung muss man eben herausfinden was maximal für dich möglich ist. Würde da mit "Leistung" beginnen und einen Test Stream starten und während dessen halt zocken. Einen realitätsnahen Test machen halt.
Läuft alles flüssig, kannst mit der Voreinstellung auf "Qualität" gehen und das dann wieder testen. Ist das flüssig kannst auf "max Qualität" gehen und wieder testen. Spätestens dann wirds wahrscheinlich zu ruckeln anfangen, was heißt, dass du deine Hardware insgesamt zu viel belastest. Also wieder eins zurück gehen auf "Qualität" was dann dein Maximum ist. Ist aber Spiel abhängig, bzw wie viel du halt den PC außerhalb von OBS noch belastest. Mit niedrigeren Game Settings kann man da also evt auch mehr Quali für den Stream rausholen.

Naja und mit dem x264(CPU) Encoder ist es genau das gleiche Spiel.
Tune und x264 Optionen kannst da ignorieren, ansonsten sind da ein paar gleiche Sachen wie mit der GPU, die man auch gleich behandeln kann/soll.
Bei der CPU-Auslastungsvoreinstellung beginnt man mit "veryfast" und testet wieder wie vorher ob alles flüssig ist. Dann geht man wieder Schritt für Schritt Richtung "medium", was der Sweet Spot wäre, aber nicht leicht zu erreichen ist.

Man kann dann auch noch probieren ob 900p 30fps besser aussehen mit 6000 Bitrate oder 720p 60fps mit wie gesagt 4500-5000 Bitrate.
Ist halt einfach viel Testerei und es gibt da keine perfekten Settings für dich die dir jemand sagen kann, weil das von sehr vielen Faktoren abhängt.

Würde dir empfehlen unter "Ansicht" - "Docks" - "Statistiken" dir dieses Fenster einzublenden, dann siehst du genauer warum es ruckelt.

Ich persönlich hab mir die OBS Oberfläche dann so eingerichtet, was ich auch ca so empfehlen würde.

Bild zum Beitrag

Browserquellen aktualisieren am Beginn jedes Streams hilft sehr, damit sie zuverlässiger sind btw: (leeres OBS auf PC in Arbeit 😄)

Bild zum Beitrag

Falls es noch Fragen gibt, kannst gerne fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, OBS)  - (Computer, OBS)  - (Computer, OBS)
crayZPump
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle antwort ... ich habe jetzt noch mal etwas rumprobiert und die grafik hat sich deutlich verbessert ist allerdings immer noch etwas verpixelt... hier meine einstellungen:

Encoder: x264

Ausgabe umskalieren: aus

Qualitätsregulierungsmethode: CBR

Bitrate: 4500 kbps

Benutzerdefinierte Puffergröße: aus

Keyframeintervall: 2

CPU-Auslastunsvoreinstellung: very fast

Profil: high

Tune: Nichts

Bei den Video settings sieht es so aus

Basis AUflösung: 1920x1080

Ausgabeauflösung 1280x720

Skalierungsfilter: Bicubic

Fps: 30

hättes du da noch tipps ?

GPU: Nvidia Geforce Gtx 660

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz  3.40 GHz

Ich weiß das ich nicht mehr die neusten Pc teile habe, allerdings schafft mein PC einiges

Salnarax  19.07.2021, 16:56
@crayZPump

Ja der PC ist alles andere als perfekt zum streamen, aber x264 ist sicher die bessere Wahl.
Sieht alles gut aus.
Wenns zu ruckeln anfängt wenn du bei der CPU Auslastungsvoreinstellung auf "faster" oder "fast" gehst, passt deine derzeitige Einstellung, ansonsten besagtes versuchen.
Mehr kannst du im Grunde nicht machen, außer mit Game Settings runter gehen und dafür vlt mit der Voreinstellung ein bisschen rauf.
Für 720p 30 fps klingen 4500 Bitrate OK, aber du kannst auch versuchen was passiert wenn du mit der Bitrate noch etwas weiter rauf gehst.
Der Stream sollte halt natürlich stabil bleiben, aber vlt schaffst du ein etwas weniger verpixeltes Bild dadurch.
Ansonsten könnte man das halt wie gesagt nur mit der Voreinstellung lösen, was stark Hardware abhängig ist.

crayZPump
Fragesteller

Es läuft zwar komplett flüssig aber ist gut verpixelt