Strafe pyrotechnik gezündet?

4 Antworten

mit vermutlich nichts. Das zünden von Pyrotechnik ist eine Ordnungswidrigkeit, die allerdings bis 20.000€ (in etwas) bestraft werden kann... realistisch sind 100-1000€ (je nach Einkommen).

Die Anklage geht vermutlich wg. der rauchentwicklung (vergiftung), dürfte aber kaum haltbar sein. Nimm einen erfahrenen Strafverteidiger, sehr viele Vereine haben spezielle Rechtshilfen in der Szene (google mal nach fanhilfe + vereinsname).

Unabhänig davon bekommst du natürlich Stadionverbot, wie lange kommt drauf an.

Wird wahrscheinlich auf eine Geldstrafe hinauslaufen, je nachdem, ob du dein Vergehen bereust.

Heitim1300
Fragesteller

Ich bereue mein vergehen in jedem Fall, ich war mir der Sache auch nicht bewusst, dass ich hätte jemand schwer verletzen können. Ich bin noch nie polizeilich in Erscheinung getreten und es war eine verdammt dumme Aktion. Hab echt ein schlechtes Gewissen deswegen.

Wer in einem Stadion Pyros anzündet und erwischt wird hat auch dafür die Folgen zu tragen.

Als betroffener Verein würde ich die fällige Vereinsstrafe von dieser Person in der gesamten Höhe als Schadensersatz, per Gericht, einfordern ...

geheim007b  05.10.2023, 08:29
Als betroffener Verein würde ich die fällige Vereinsstrafe von dieser Person in der gesamten Höhe als Schadensersatz, per Gericht, einfordern ...

Schwierig weil die Strafe von einem irregulären, rechtlich nicht existierenden Gericht (DFB Gericht) ausgesprochen wird und meiner Meinung nach auch für den Verein selbst keine Rechtsgrundlage hat. Die Vereine kuschen allerdings, weil das Risiko viel zu hoch ist bis reguläre Gerichte vermutlich Jahre später bei Prozessen durch wären. Dem erwischten Fan kann man schlecht mit Lizenzentzug drohen.

Im Prinzip kann man es mit der Scharia deutlich machen. Wenn dort irgend ein pseudorichter etwas Urteilt hat das überhaupt keine Relevanz für echte Gerichte und damit sind jedwede Strafen dort auch nicht durchsetzbar.

Kannixverstan  05.10.2023, 09:39
@geheim007b

Danke für deine gute Erklärung.

Dein Kommentar zeigt genau das Problem auf warum diese Typen nie, von seitens der Vereine, zur Kasse gebeten werden können.

Leider...

geheim007b  05.10.2023, 09:51
@Kannixverstan

naja, es zeigt vor allem das Problem von Machmissbrauch durch die DFL da die meisten Vereine/Fanszenen Pyrotechnik gerne ganz regulär und mit Genehmigung hätten, sich aber leitende Köpfe beim DFB Quer stellen und sogar eigenes Personal "in die wüste" schickt das nicht konfrom läuft. Dazu Manipulation und komplette Lügen. Über das Kapitel könnte ich Bände schreiben.

Kannixverstan  05.10.2023, 09:58
@geheim007b

Dein erneuter Kommentar trifft den Nagel mit einem Vorschlaghammer voll auf den Kopf...

Das ist völlig egal, ob jemand verletzt wurde oder nicht. Pyrotechnik ist sehr riskant und gehört einfach nicht ins Fußballstadion. Wann begreift ihr Chaoten das endlich mal?! Mit Pyrotechnik kann man Menschen erheblich verletzen. Von daher ist der Strafantrag völlig berechtigt.

Da du keine Vorstrafen hast, wirst du eventuell Stadionverbot und wahrscheinlich noch eine Geldstrafe bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
geheim007b  05.10.2023, 08:36
Da du keine Vorstrafen hast, wirst du eventuell Stadionverbot und wahrscheinlich noch eine Geldstrafe bekommen.

beides mit garantie. Stadionverbot läuft zivilrechtlich vom Verein aus, Geldstrafe gibt es für die Ordnungswidrigkeit und wird vermutlich irgendwo zwischen 100-1000€ liegen. Die Strafanzeige wird (sofern niemand verletzt wurde) eingestellt weil substanzlos (zumindest wenn es sich um zugelassene Bengalos mit CE Kennzeichnung gehalten hat).

Rechtsverordnung ist §23 SprengV (2). Die möglichen Bußgelder variieren

https://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/sprengv/

über 4 stellig aber nur in extremen fällen. Eine Straftat würde es werden wenn man das Teil z.B. unkontrolliert wirft.