Stoffmusterbuch zum Nähen?

2 Antworten

Das ist eine hochinteressante Frage , aber beantworten kann ich sie leider nicht . Ich weiß nur , dass ich mir ein entsprechendes Buch während meiner Berufsschulzeit selbst anlegen musste . Die Lehrerin brachte die Stoffe mit , die im Unterricht behandelt wurden und wir durften uns ein Stückchen abschneiden , um es in einen Ordner zu kleben. -Also ist davon auszugehen , dass es so etwas , wie ein umfassendes Lehrbuch (schon) damals Ende der 70er nicht gab . Mir ist auch nie eines während meiner beruflichen Tätigkeit über den Weg gelaufen .

Ich kann dein Anliegen gut verstehen - aber auch auf dem Stoffmarkt ist ein ständiger Wandel und es ist ein Riesenaufwand , so ein Anschauungsobjekt herzustellen .

Das Problem ist tatsächlich , dass Stoffe heutzutage auch sehr häufig online bestellt werden und man oft keine Vorstellung hat vom Griff , Fall und realem Aussehen. Allerdings bekommt man mit der Zeit auch mehr Erfahrung und ich kann einem Foto und einer Beschreibung wahrscheinlich mehr entnehmen , als du .

Aaaaber - da man ja den Stoff für jedes Modell individuell auswählt kann man den doch erst einmal im Fachgeschäft begutachten (Gottseidank gibt es das noch !) und dann entweder vor Ort kaufen oder eine gleiche/ähnliche Qualität bestellen .

Es gibt auf den Seiten von Stoffherstellern bisweilen recht gute Erklärungen zu den Eigenschaften der Stoffe , da ist dann auch Phantasie und Vorstellungsvermögen gefragt . Edit : Was mir spontan noch einfällt ..... Schneiderateliers haben jährliche Kollektionen von Stoffherstellern zur Hand , aus denen die Kunden aussuchen können und die saisonal oder jährlich wechseln . Evtl könntest du an solche Bücher kommen , wenn sie nicht mehr aktuell sind - da würde ich mich mal umtun .

Dirndlschneider  22.12.2022, 10:24

Zusatz :

Nähereien/Fertigungsbetriebe werfen ihre Stoffproben auch oft einfach weg .....ich habe eine Bekannte , die mir des öfteren Pröbchen mitbringt .

BL4CK3AGLE03
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich meine auch die Firmen legen ihre Stoffproben meist selber an und haben ihre Mappen. Die haben halt schon sehr viel Gefühl für die Stoffe anhand der Beschreibung. Aber ich denke so ein Sammelheft könnte auf Dauer trotzdem sinnvoll sein je nach Preis.

Dirndlschneider  22.12.2022, 11:40
@BL4CK3AGLE03

Selbstverständlich - wir wären ja damals auch sehr froh gewesen , wenn es das gegeben hätte . Was mir dazu noch einfällt - textile Stoffe sind ja per se kein "Allgemeingut " - jeder Stoff hat seinen Designer , seinen Hersteller letztendlich . Und somit auch Rechte an seinem Produkt . Ich stelle es mir heutzutage schwierig vor , wahllos Stoffe verschiedenster Hersteller zusammen in einer Kollektion zu präsentieren . Man müsste dann die Quellen nennen . Da steckt möglicherweise mehr dahinter , als wir ahnen . Es ist ja nicht wie bei Steinen .....das ist Granit - das Basalt - das Schiefer .....

Du weißt , was ich meine .