Kann ich egal welchen Stoff für ein Kissen nehmen?

6 Antworten

das kommt darauf an, ob du ein Kissen zum Schlafen oder ein Dekokissen machen willst. Bei ersterem würde ich Baumwolle nehmen, die kannst du auch waschen und sie ist angenehm am Gesicht. Ein Deko-Kissen sollte strapazierfähig sein, wäre schade, wenn es bald verschlissen ist. Deswegen wäre ein dehnbarer Stoff, etwa mit Elastan, nicht so geeignet, eher ein Canvas oder Gobelin

Du kannst eigentlich jeden nicht dehnbaren Stoff für ein Kissen nehmen. Wie gut der Stoff zu nähen ist und wie stabil/belastbar er ist, ist natürlich eine andere Frage.

Stoffe für Bekleidung kann unter Umständen etwas grober. Aber es könnte auch ein Mischgewebe sein, daher empfiehlt sich ein Baumwollstoff. Stoff vor dem Nähen erst waschen, könnte evtl. einlaufen.

Muss man Stoffe waschen vor dem Nähen?

Ich möchte gern einen Rock oder Ähnliches nähen, muss ich den Stoff  vorher waschen oder nicht unbedingt?

 

...zur Frage

Welchen Stoff suche ich? Dünn, rau, etwas dehnbar?

Hallo, totaler Nähanfänger hier. Ich habe diese Woche eine Jogginghose genäht die mir wirklich gut gefällt. Der Stoff fällt schön, nicht komplett eng anliegend wie eine Legging aber auch nicht fest und formlos wie viele dickere Jogginghosen. Das Material ist 96% Baumwolle 4% Elastan. Dann habe ich die Hose nochmal in Sommersweat genäht (mit 95% BW und 5% Elastan) was mir auch gefällt aber nicht ganz so gut. Ich hätte gerne mehr von dem ersten Stoff, dünn, etwas rau, und dehnbar aber nicht zu glatt und elastisch wie andere Jerseystoffe die ich habe.. auf was muss ich beim Bestellen achten? Ich will nicht jedes Mal in einen Laden gehen müssen, um die Stoffe vorher zu fühlen. Ich besitze eine (gekaufte) Jogginghose aus 93% Polyester und 7% Elastan die genauso gut fällt und sich fast identisch anfühlt, also der Elastananteil kann es nicht sein...

...zur Frage

Was ist das für ein Flausch Stoff?

Ich brauche diesen stoff um ein Kissen zu nähen, weiß aber nicht wie er heißt :)

...zur Frage

Berufe in der Modebranche, die keine Nähfähigkeiten erfordern?

Hallo!

Da ich bald mein Abitur mache, muss ich mich auch für eine Ausbildung oder einen Studiengang entscheiden. Ich bin wirklich interessiert an Mode jeglicher Art und würde gerne auch in diese Richtung gehen. Jedoch kann ich weder nähen und meine Zeichenkünste sind auch eher dürftig. Nun frage ich mich, ob es Berufe in der Modebranche gibt, die kein Nähen erfordern.

...zur Frage

Suche nach einem umweltunbedenklichen, stark riechenden Stoff?

Wie's da schon steht. Habt ihr Ideen was man da nehmen könnte? Die Art des Geruchs ist komplett egal. LG :)

...zur Frage

Wie viel Stoff brauche ich?

Ich habe ein 50x50cm Kissen und möchte einen Kissenbezug nähen. Wie viel stoff brauche ich denn? Ich bin leider ein kompletter Nähloser :/

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?