Störung Satellitenschüssel durch Solaranlage?

3 Antworten

Hallo,

je nach Regelungstechnologie der Ladearbeit einer Photovoltailanlage kann es im direkten Nahumfeld weniger CM bis Meter durchaus zu elektromagnetischen Einschwingungsstörungen zwischen Sat-Empfangsgerätschaft ( insbesondere der Antenne ), und den PV-Panels und deren Zuleitungen zum Laderegler kommen.

Was Dein Vermieter selber technisch nicht weiss, muss ihm an doeser Stelle selbst in unwissendem Gutglauben technischer Unwissenheit auch nicht direkt das Genick brechen. Aber auf Veranlassung darlegbarer Störungen seiner Mieter muss er der Sache dann natürlich auch nach entsprechender Mängelanzeige nachgehen ( lassen ) von entsprechend kompetenter Hilfestellung.

LG

Also wenn Nachts die Sonne weg ist, dann ist alles wieder wie vorher, richtig?

Kann es sein, dass die Kabel der beiden Anlagen nebeneinander verlegt sind und die Schirmung von deinem Antennenkabel nicht besonders gut ist? Eine Solaranlage sollte nämlich nicht den SAT Empfang stören.
Ich verstehe auch nicht wie die Anlagen zueinander montiert sind. Da ist doch bestimmt genug Abstand und die Panels sitzen doch bestimmt auch nicht in der Empfangsrichtung deiner Schüssel.
Ich tippe mal auf die Kabel. Vielleicht auch beim Nachbarn, wenn ihr die gleiche Schüssel nutzt. Wie ist es denn mit seinem Empfang?

Woher ich das weiß:Hobby
nicki65249
Fragesteller

Hallo, Danke. Der Nachbar hat eine eigene Schüssel, aber keinen Fernseher. Die Anlage hat er selbst gebaut ( ist ein Tüftler), zuerst nur Paneele rundum am Geländer der 2 Balkone, auf dem oberen Balkon dann noch eine hölzerne Ständerkonstruktion, die über die gesamte Breite wie ein Dach ein einziges gr Paneel ist, dann noch am unteren Balkon dasselbe - soll so ne Art zusätzliches Sonnendach bilden, da die Balkone unserer beiden Doppelhaushälften jeweils direkt nach Süden zeigen.😉

alterzapp  26.02.2023, 00:05
@nicki65249

Ich würde mal die Kabel verfolgen. Das ist meistens einfach. Wenn das nicht geht, dann mal ein gut geschirmtes Kabel selber verlegen. Auch durch den Flur. Zum Testen halt. Viel Glück.

Ja logo, wenn Du extra für den Sat Anschluss bezahlst und er gestört ist muss Dein Vermieter dafür sorgen dass er wieder in Ordnung kommt, dafür bezahlst Du ja den Anschluss…

verreisterNutzer  25.02.2023, 19:21

Ferndiagnose (leider deshalb nicht 100%ig zuverlässig)

. Es wurden für das SAT-TV schlecht geschirmte oder gänzlich ungeschirmte Koaxkabel verlegt. Im Idealfall sind diese Koaxkabel mindestens 3-fach geschirmt.

Gibt die Solaranlage Störimpulse ab, "schmirgeln" sie über diese Koaxkabel in den SAT-Empfänger und machen den Empfang unbrauchbar. Das ist lt. Fragestellung Vermietersache und Vermieterpflicht. Dazu ist der Vermieter u.a. lt. §535 BGB verpflichtet, sollte die Solaranlage ordnungsgemäss arbeiten.

. Die Solaranlage gibt lt. Fehlerbeschreibung erhebliche Störsignale ab, welche über der festgelegten maximal zulässigen Norm liegen.

Dies zu ermitteln wäre Sache des Funkmessdienstes der Bundesnetzagentur. Diese würde ich als Betroffener im Konkretfall einschalten.

Stellt sich heraus, daß die Solaranlage wegen mangelhaften Aufbau bzw. Konstruktion/Produktion der Verursacher der beschriebenen Störungen ist, fällt dieses dem Nutzer bzw. Betreiber der Solaranlage zur Last...sprich er muss sowohl die Entstörung der Solarananlage als auch die Kosten des Funkmessdiensteinsatzes tragen.

HKodwBB  25.02.2023, 19:38
@verreisterNutzer

Du, die technischen Details sind doch egal. Wenn man für eine SAT Anlage bezahlt dann muss die in Ordnung sein, wenn das Bild rauscht ist sie nicht in Ordnung egal woher die Störung kommt. Der Vermieter hat die Anlage zu reparieren, wie er das macht und ob das jetzt an der Solaranlage liegt oder nicht ist doch Wurscht.

nicki65249
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist sicher so, wie Du beschreibst. Der Nachbar aus der ehem. DDR ist Tüftler und hat das ganze Ding selbst konstruiert und gebaut… und evtl noch nicht angemeldet.☺️Ich mag aber die Familie, weswegen ich die ungern anschwärzen will….

Habe mich jetzt nach Internet-TV umgesehen und werde dann vllt die 15-20 € investieren, um von der Schüssel unabhängig zu werden. Werde vermutlich in den sauren 🍏 beissen, da ich z Zt alles, nur keinen Ärger gebrauchen kann. Danke für Deine ausführliche Hilfe!!!!!

verreisterNutzer  26.02.2023, 06:20
@HKodwBB

Die technischen Details sind EBEN NICHT egal!

. evtl. störende Solaranlage: Dann muss der Vermieter eben den besagten Funkmeßdienst rufen!

. evtl. mangelhaft geschirmte Koaxkabel: Dann muss der Vermieter eben für Korrektur/Abhilfe sorgen.

Wer die technischen Details außer acht lässt, kommt den Störursachen NIE auf die Spur! Was von dir wohl schlecht in Abrede gestellt werden kann.

verreisterNutzer  26.02.2023, 06:27
@nicki65249

Der Nachbar ist DDR-Tüftler: Wenn in dieser Richtung nicht explizit gelernt wurde, also ein Bastler-Amateur: Womit wohl alles klar sein dürfte.

Das Solarteil ist offenkundig völlig ungeschirmt bzw. technisch ungeblockt/unabgeschirmt aufgebaut und betrieben. Es gibt Messtechnik (zum Beispiel Ossziloskop) um zu prüfen, ob die Bastelprojekte Funkstörungen verursachen oder nicht. Was vom Nachbar offenkundig nicht genutzt wird/wurde.

Ob du bzw. der Vermieter dagegen vorgehst ist deine Entscheidung. Evtl. mal die Nachbarn auf diesen "gestörten Zustand" ansprechen. Reagieren sie abweisend wars das!

HKodwBB  26.02.2023, 08:39
@verreisterNutzer

Ja schon aber das ist doch das Problem vom Vermieter und nicht von Nicki. Einigen wir uns darauf, dass Du Teil 1 der Frage beantwortet hast und ich Teil 2 ;)