Stören euch Fremdsprachen in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

Mich stört ihre Dominanz. Ich verlange nicht, dass sie alle Deutsch reden. Ich verlange auch nicht, dass sie sich für ihr Fremdsein schämen. Man muss sich als Gast aber auch nicht benehmen, als wäre man zu Hause und müsse keine Gepflogenheiten beachten. Das heißt:

Man kann leise telefonieren.

Man sollte nicht in Gegenwart Deutscher laut in fremder Zunge über sie lästern oder fluchen - oder ihnen das Gefühl geben, dass man es tut.

Man sollte sich an den Deutschen orientieren, wenn man nicht weiß, wie man sich in diesem Land benimmt. Das betrifft nicht nur die Nähe und Wortwahl beim Gespräch, sondern auch lautes Geschrei in jeder Lebenssituation und über große Entfernungen hinweg.

Streitereien im Treppenhaus oder auf Balkonien muss nicht die halbe Straße hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich ehrlich bin nein.

Manchmal jaa aber auch nur wenn jemand laut Telefoniert😅

Aber unsere Sprache klingt noch komischer für andere deshalb sag ich mal so es gibt halt viele Sprachen auf der Welt 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!

Aber man sollte nicht übertrieben laut reden.

Manche reden auf Russisch usw übertrieben laut aber sollen sie...

WeltResie 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 11:28

Nein laut ist nicht okay

Sie sollen lieber ruhig Reden

In öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich es zuweilen unerträglich, weil nicht wenige aus dem von dir genannten Personenkreis denken, sie seien auf dem Fußballplatz und müssten den Spielern auf dem Platz Anweisungen in Lautsprecherlautstärke geben, wenn sie Unterhaltungen führen.

WeltResie 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 11:30

Ich finde es generell Respektlos

Wenn Leute eine Fremdsprachen neben Leuten die es nicht können

Bunnybrix  09.07.2025, 11:43
@WeltResie

Lass sie doch oder soll ich in den USA nur Englisch reden wenn ich mit meinen Opa telefoniere