Stockwerkverteiler Switch komisch Cisco Paket Tracer?

1 Antwort

Sind die Switches als Layer 3 Switches konfiguriert oder als normale Layer 2 Switches?

Wenn der Verteiler_StockwerkOG Switch als Layer3 Switch fungiert und zwischen den Netzen routen soll, musst du den Switch als DHCP relay Agent konfigurieren und auf dem Interface, wo das 192.168.10.0/24 Netz dran hängt mittels "ip helper-address x.x.x.x" die IP adresse des DHCP Serves eintragen.

remakedburger
Fragesteller

Das hab ich gemacht, funktioniert noch immer nicht
Habe dem vlan 10 jetzt die Ip 192.168.1.187 vom Dhcp Server als Ip Helper gegeben

Sparrow75  29.11.2023, 19:22
@remakedburger

dann beschreib mal bitte wie die switches konfiguriert sind. so ohne die config zu wissen, gehts nicht. angenommen du gibst den pcs im 192.168.10.0/24er Netz eine statische ip, können sich die PCs untereinander erreichen? Ist der Switchport Verteiler_Stockwer_OG für das netz das default gateway? Ist die IP von den PCs pingbar? Schreib mal mehr wie die Switches konfiguriert sind.