Stockangelrecht bremen?

2 Antworten

Er gilt nur in der Freien Hansestadt Bremen und berechtigt Bremer Bürger ab 18 Jahren zum Angeln mit höchstens zwei Stockangeln in der Weser, der Kleinen Weser, der Lesum flussaufwärts bis zur Burger Straßenbrücke (in Burglesum) und dem tideabhängigen Teil der Geeste.
Woher ich das weiß:Hobby – Das beste Hobby der Welt :-)

Hayri12345
Fragesteller

Darf er unter meiner aufsicht

Orothred23  16.04.2020, 12:09
@Hayri12345

Der Text ist eindeutig formuliert, ich verstehe nicht, wo da Fragen offen bleiben...

Orothred23  16.04.2020, 12:12
@Hayri12345

Sag mal....dein Ernst?

NEIN! Er darf NICHT angeln, wenn er keine 18 ist....wie viele Leute sollen dir das noch sagen?

Hidiho,

also ganz so einfach ist die Lage nicht. Auf den Stockangelschein bezogen darf dein Sohn in gar keinem Fall eine Rute nehmen, denn der zählt nur für Bremer Bürger ab 18 Jahren.

Jetzt gibt es ja noch den Angel- /Fischereischein (umgangssprachlich Bundesfischereischein, usw) und da ist das wieder Ländersache und Gewässersache. So ist der teilweise erst mit 12 Jahren zu erwerben und vor dem 12. Lebensjahr konnte man sich zumindest früher in einigen Bundesländern die Angelberechtigungskarte mit dem Karteninhaber teilen. Das bedeutet dann, dass ganz viele Väter mit ihren Söhnen am Wasser waren und die unter Aufsicht eben eine der beiden Angeln führten.
Ob dieses Recht nun auch speziell für Bremen gilt, kann ich nicht sagen, bezweifle aber, dass dafür der Stockangelschein ausreicht, da du keine weitere spezielle Ausbildung in der waidgerechten Fischerei vorweisen kannst und somit auch nicht in der Lage bist jemand anders speziell auf diesem Gebiet zu beaufsichtigen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby