Stinkwanzen einsaugen?
Seit mehreren Wochen fliegt nun schon eine Stinkwanze durch das Schlafzimmer aber jetzt reicht's mir ich will es einfach weg haben mir egal ob es stinkt oder was auch immer. Kann ich sie einfach mit dem Staubsauger wegsaugen und stirbt sie dann?
2 Antworten
Bitte bloß nicht aufsaugen, dann stinkt die noch Wochenlang sehr eklig. Nimm ein Glas , stülp das über die Wanze, Papier drunter schieben und die Wanze draußen entsorgen.
Ja, du kannst sie mit dem Staubsauger einsaugen – aber Achtung:
Was passiert beim Einsaugen?
• Stinkwanzen überleben das oft, vor allem in beutellosen oder schwachen Staubsaugern.
• Wenn sie überleben, können sie im Staubsaugerbeutel oder -behälter weiterleben und stinken.
• Selbst wenn sie sterben, kann der Geruch sich im Staubsauger festsetzen.
Was du tun kannst, wenn du sie wirklich saugen willst:
1. Beutelstaubsauger verwenden und danach sofort den Beutel entsorgen, am besten draußen.
2. Ein Kaffeefilter oder Dufttuch mit in den Beutel legen – kann Gerüche abmildern.
3. Alternativen:
• Mit einem Glas fangen und nach draußen bringen (geruchsfrei).
• Klebefalle oder Papiertaschentuch benutzen, vorsichtig zerdrücken – nur, wenn dir der Geruch egal ist.
Fazit:
Ja, du kannst sie wegsaugen, aber sie könnte überleben oder stinken. Wenn du es machst, Beutel danach direkt rauswerfen – dann bist du auf der sicheren Seite.