Stimmungsschwankungen pille?

3 Antworten

Habe in meinem recht jungen Leben (22 Jahre) seit etwa 7 Jahren Pillenerfahrungen und habe in diesen 7 Jahren 5 Kombipillen und 2 Minipillen durch.
Bin mit meiner aktuellen sehr zufrieden (Desirett Minipille). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Beschwerden die auftreten meistens sich nach einem Monat legen. Wenn sie allerdings nach einem Zyklus nicht verschwunden sind, dann tun sie das auch nicht mehr. Bei mir waren die Nebenwirkungen meist Stimmungsschwankungen, verhärtete Brüste, starke Wassereinlagerung, stärkere Blutungen usw.
Wenn sich deine Beschwerden nicht legen sollten, dann ab zum Frauenarzt und eine andere austesten. Leider dauert es teilweise Jahre das richtige Präparat zu finden. War bei meiner Mutter das gleiche Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte das gleiche Problem. Hab die Pille 6 Monate genommen und so viele Nebenwirkungen gehabt. Ich war ständig gereizt, massive Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen, Depression, Antriebslosigkeit, ständig müde, Brust wurde noch größer (hab schon eine große Oberweite), Gewichtzunahme, Schlafprobleme .... . Die Beschwerden fingen bei mir auch kurz nach Beginn der Einnahme an. Hatte gehofft dass es besser wird. Da es nicht besser sondern wurde hab ich die Pille nach 6 Monaten abgesetzt. Erst jetzt (6 Wochen danach) merke ich wie ich langsam wieder zum Menschen werde. Ich stand die 6 Monate wie neben mir.

Fühle mich von Woche zu Woche besser. Da ich die Pille nicht zur Verhütung sondern wegen anderen Beschwerden genommen habe. Bin ich jetzt am austesten wie man die Beschwerden ohne Pille in den Griff bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manchmal lässt es auch erst nach wenn die Pille abgesetzt wird.

du könntest dich aber mal nach hormonfreien Verhütungsmitteln erkundigen... die sind noch sicherer und haben weniger Nebenwirkungen

annaguth03  18.12.2019, 12:04

Finde ich etwas riskant zu sagen, dass hormonfreie Alternativen sicherer seien, da meist der Pearlindex niedriger ist. Das ist ja aber Gott sei Dank jedem selbst überlassen. Aber ich sag eh immer: Doppelt gemoppelt hält besser :D
Kann sich jetzt jeder denken was ich meine.