Stimmt es wirklich, dass die Pupille ein 'Loch' ist?

6 Antworten

Ja, das stimmt. Haben wir auch gerade gelernt

Es ist nicht leer, denn da sitzt die Linse! Die ist für scharfes Sehen erforderlich.

Klare Linsen sind durchsichtig, getrübte haben den Grauen Star - sieht man manchmal bei älteren Hunden, z.B.

Hallo,

die Pupille, also das schwarze in der Mitte ist tatsächlich ein Loch, das von der ringförmigen Iris (das braune/blaue/grüne drunherum :-))umgeben ist. Natürlich ist es kein richtiges Loch, in das man etwas einführen könnte um himmels willen.

schließlich befindet sich vor diesem loch noch die vordere mit Kammerwasser gefüllte Augenkammer und darüber als äußerste Schicht die Hornhaut.

Grüße

ja, das schwarze ist ein "loch". selbstverständlich ist da auch noch was drüber.. bloß nicht mit der nadel ans auge ;) !!