Stimmt es, dass Nutella in jedem Land anders schmeckt?

13 Antworten

Ja kann ich aus erster hand bestätigen denn zumindest im entwickler land italien ist es sehr viel süßer als hier schmeckt aber auch gut

Die Rezeptur ist nicht überall gleich. In Europa wird Nutella nach zwei verschiedenen Rezepturen hergestellt. In Deutschland wird eine Rezeptur vertrieben, die mattglänzend und streichfest ist und einen etwas höheren Kakaogehalt hat. Nutella in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, sowie Teilen der Schweiz) ist glänzender und weicher[4] und nach dem in Südeuropa vorherrschenden Geschmack etwas süßer und nussiger. Je nach Rezeptur beträgt der Energiegehalt je 100 Gramm zwischen 2150 kJ (514 kcal.) und 2282 kJ (547 kcal.). Auf einem in Deutschland gekauften Glas steht folgende Zutatenbeschreibung: „Zucker, pflanzliches Fett, Haselnüsse (13 %), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5 %), Emulgator Sojalecithin, Vanillin“. Da die Zutaten laut Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung nach Anteil geordnet angegeben werden, liegt folglich der Kakaoanteil zwischen 7,5 % und 13 %. Die unterschiedliche Konsistenz von Nutella ist unter anderem auf die unterschiedlichen Brotsorten in den jeweiligen Ländern zurückzuführen.[5] In Österreich ist die Rezeptur wie folgt (siehe Aufdruck des 750-g-Glases): „Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse 13 %, fettarmer Kakao 7,4 %, Magermilchpulver 5 %, Molkenpulver, Emulgator Sojalecithin, Aroma“. Nutella ist eine Haselnusscreme aus der Klasse der Cremes mit niedrigem Haselnussanteil von 13 %. Es gibt eine Typengruppe anderer Hersteller mit rund dreimal so hohem Haselnussanteil, nämlich von 33 bis 45 %.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella#Rezepturen

Viele Produkte werden aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker der Bewohner in anderen Regionen im Geschmack abgewandelt, um ihn an den Massengeschmack der jeweiligen Region anzupassen. Dies schwankt teilweise nicht nur von Land zu Land sonder kann sich auch in verschiedenen Regionen eines Landes unterscheiden.

Nein. Das ist höchstens die Wahrnehmung aufgrund anderer klimatischer Verhältnisse.

verreisterNutzer  19.02.2015, 12:21
  1. Also ja.
  2. Können die Zutaten abweichen, aufgrund von ländlichen Vorlieben. Ich habe Italienische Nutella mal in Deutschland mit deutscher Nutella verglichen, und sie hat ganz anders geschmeckt, viel nussiger.

das weiß ich nicht, aber als Kind - und das ist bei mir schon ein paar Jahre her - meine ich, hätte Nutella anders geschmeckt. Oder liegt das auch an den Hormonen?????