Stimmt es, dass man große Pupillen hat, wenn man eine attraktive Person ansieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört, dass sich die Pupillengröße verändert, sobald Emotionen im Spiel sind.

Und wenn man genau hinsieht, kann man auch sehen, dass Pupillen verkleinert sind, wenn jemand einen verabscheut.

Dementsprechend vergrößert sind sie bei Zuneigung, Sympathie und mehr. Das spürt man in Form von Sympathie, wobei die Pupillengröße nur eins der nonverbalen Signale wie Gestik und Mimik sind.  Wenn man genau hinsieht, kann man das auch bewusst feststellen.

Dieses Wissen kann mal wichtig sein, gerade in Fällen, wo das Gegenüber sich neutral gibt und sich nichts anmerken lässt, was Gefühle angeht. An der Pupillengröße kann man dann immerhin eine Tendenz ablesen, die untrüglich ist, da das Gegenüber selbst instinktiv reagiert.

Wenn dann so marginal dass man es kaum erkennen und außerhalb eines Labors mit Sicherheit nicht deuten kann, ein einfacheres zeichen ist zb. eine leicht erhöhte stimme wenn mit jener Person gesprochen wird

Ja, das kommt vor

Rox84  21.06.2020, 00:11

Die Pupillen verändern sich auch je nach tageslicht.

Ja, die vergrößern sich in der Tat.