Stimmt es, dass man den Mund nach dem Zähneputzen nicht ausspülen sollte (Damit die "Schutzschicht" bleibt)?

4 Antworten

Das kann sinnvoll sein, wenn man empfindliche Zähne hat. Wenn man nicht aussspült, sondern nur ausspuckt, können die Flouride in der Zahnpasta länger "einwirken".

Bei Zahnpasten/Gels mit erhöhtem Fluorgehalt wird dies manchmal in der Packungsbeilage empfohlen. Jedoch sollte darauf geachtet werden den Schaum nicht zu schlucken.

Bei "normalen" handelsüblichen "Supermarkt" Zahnpasten sollte man den Mund ausspülen.

(Tenside, Konserwierungsstoffe u.s.w.)

Lilyfield  07.10.2019, 21:30

Jo, und das mit dem Fluor ist so ein Ding für sich.

BumBamBim  07.10.2019, 21:35
@Lilyfield

zumindest soll in gegenden in welchen wasser von natur aus ein erhöhter fluorgehalt hat weniger Karies vorkommen. Dafür kommen jene weisse Flecken welche Zähne von Fluortabletten bekommen können erhöt vor-

Schwarztee ist übrigens auch fluorhaltig...

Lilyfield  07.10.2019, 21:40
@BumBamBim

Ja, als Spurenelement. Also eher in vernachlässigbarer Konzentration.

Welche Schutzschicht?
Nach dem Zähneputzen nicht auszuspülen ist ja wohl ziemlich ömmelig.
Wo bitte hast Du das denn her?

BumBamBim  07.10.2019, 21:41

wurde einem im kindergarten mit elmex (fluor)zahngel so beigebracht.

Wie soll man das denn sonst machen ? Die Zahnpasta und den Schaum runterschlucken ?

Man muss doch ausspülen.

FridayReport98
Fragesteller

Schaum bildet sich nicht wenn du kein Wasser benutzt, und die Zahnpasta wird verteilt. Das kleine Übrige kann man ausspucken