Stimmt dieb Rechenweise?

4 Antworten

Kannst mal ein gescheites Bild von der 1. Zeile posten? Oder ist das ein Minus vor der Klammer?

und ist das: x-2x/3 oder x*2x/3

Hol dir einfach die App Photomath...

Da kannst deine Rechnung Einscannen und du kriegst alle Rechenschritte + Lösung

Ich habe selber die App und es ist immer wieder eine Erleichterung dass ich sowas nicht in gutefrage.net eingeben muss

Rechenweise im Prinzip ja aber:

wie kommst Du auf die 9?

Der Nenner ist doch immer 3, die Gleichung mal 3, ich komm da auf 7,5

Also: x +2/3 x- 1/3 x = 10 (2/3 hinzugeben ist doch addieren)

dann: x + 1/3 x = 10, alles mal 3

3x + x = 30, | 4x = 30

Oder hab ich da nen fetten Denkfehler? (ist shcon sooo lange her...)

Wenn du die Probe machst, siehst du sofort, dass 15 nicht stimmen kann!

Warum subtrahierst du in der ersten Klammer?

2/3 * (x + 2/3x) = 10

5/3 x = 15

x = 9