Stimmt die Aussage "Kleider machen Leute" heute noch?

9 Antworten

Ich bin gemischter Meinung.. Einerseits stimme ich den anderen zu, aber andererseits nicht. Denn nur weil du eine Person siehst, die jetzt nicht total die Markenklamotten trägt, weil die Familie vielleicht nicht genug Geld dafür hat, heißt es ja nicht, dass der Charakter der Person schlecht ist... Klar haben die Leute die bessere Kleidung tragen mehr Ansehen, aber ich finde man sollte sich mal über die Hintergründe informieren warum manche Personen nicht so teure Kleider tragen wie andere..

Schon immer, und immer noch, wird von der Kleidung auf Charakter/ Wesen/ finanziellen Hintergrund etc. geschlossen - man macht sich "ein Bild" seines Gegenübers. Und das sagt genau auch der Satz "Kleider machen Leute".

Solange man sein Gegenüber nicht persönlich kennt, wird man seiner Einschätzung glauben. Und diese Einschätzung gewinnt man in erster Linie durch die Kleidung. Man hat ja in dem Moment nicht viel mehr Möglichkeiten. Die Rolle, die Menschen in ihrem Leben inne haben, spiegeln sich in ihrer Kleidung wieder:

Ein weißer Kittel macht aus dir einen Arzt, ein Anzug macht dich zum Geschäftsmann oder Banker, ein Minikleid in Kombination mit Overkneestiefel zum leichten Mädchen, mit vernachlässigtem Trainingsanzug hält man dich auch nicht für einen Sportler, sondern eher für "schon länger arbeitslos" usw.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, die man anstellt, aber bis man es nicht besser weiß, wird man glauben, was man sieht.

Problem der jüngeren Generation? Wird hier öfters erwähnt. Das finde ich garnicht! Ich denke das das ein Thema in ALLEN GENERATIONEN ist. Beispiel: Schick mal die "ältere Generation" an den Schalter ihrer Hausbank und stell eine Angestellte mit Jeans und tshirt (von mir aus die teuerste Marke) dort hin - ich bin sicher, das das gerade in dieser Generation für Probleme sorgt! Denn hier wird das Thema Kleidung zb gleichgestellt mir seriös... WARUM? Kleider machen Leute?!? ;-)

Ja, meiner Meinung nach stimmt es heute auch noch. Wenn man sieht, wie manche sich gekleidet haben, als wenn sie keinen Spiegel zu Hause hätten. Nicht alles, was mordern ist, ist auch schön oder für jede Person geeignet.

Definitiv ja aus der kleidung lässt sich oft in Ansätzen der Charackter erahnen