Stimmt dass?
Medikamentöse Übergangsunterstützung nach Fluoxetin-Absetzen (unter ärztlicher Aufsicht)
Nach dem Absetzen von Fluoxetin (Pluxin) können typische Absetzsymptome auftreten – z. B.:
Kribbeln, Parästhesien (Missempfindungen)
Taubheitsgefühle in Kopf oder Körper
Gefühl von „Leere“ oder „Schwerelosigkeit“
innere Unruhe, Reizbarkeit, emotionale Instabilität
Schlafprobleme
Diese Beschwerden sind nicht ungewöhnlich – aber sehr belastend.
Um diesen Übergang abzufedern, kann eine kurze, gezielte Medikamentenkombination helfen – unter ärztlicher Aufsicht und zeitlich begrenzt (z. B. 1–2 Wochen).
---
🧠 Übersicht: Medikamente und mögliche Wirkung bei deinen Symptomen
Medikament Hilft bei diesen Symptomen Wirkung (einfach erklärt)
Gabapentin - Kribbeln, Taubheit, Parästhesien<br>- Reiznervensymptome<br>- Nervosität Beruhigt überaktive Nerven, lindert Missempfindungen
Pregabalin - Taubheit, Brennen, Leeregefühl<br>- Angst, Übererregung<br>- Gefühl innerer Unruhe/Zittern Reduziert Angst, dämpft Nervenübererregung, wirkt stabilisierend
Amitriptylin - Schlafstörungen<br>- Gefühl von innerer Leere<br>- emotionale Reizbarkeit, leichte Schmerzen Beruhigt, fördert Schlaf, stabilisiert Stimmung
---
✅ Fazit: Warum sinnvoll?
Die Medikamente ergänzen sich in ihrer Wirkung (Nerven, Psyche, Schlaf).
Sie können gezielt Symptome abfangen, die nach SSRI-Absetzen entstehen.
Kurzzeitiger Versuch (1–2 Wochen) unter ärztlicher Kontrolle ist medizinisch vertretbar, vor allem bei schwer belastenden Symptomen.
❗ Wichtig: Diese Kombination darf nicht ohne ärztliche Absprache eingenommen werd
en, da sie auch Nebenwirkungen haben kann.
Übersicht: Medikamente und mögliche Wirkung bei deinen Symptomen
Medikament Hilft bei diesen Symptomen Wirkung (einfach erklärt)
Gabapentin - Kribbeln, Taubheit, Parästhesien<br>- Reiznervensymptome<br>- Nervosität Beruhigt überaktive Nerven, lindert Missempfindungen
Pregabalin - Taubheit, Brennen, Leeregefühl<br>- Angst, Übererregung<br>- Gefühl innerer Unruhe/Zittern Reduziert Angst, dämpft Nervenübererregung, wirkt stabilisierend
Amitriptylin - Schlafstörungen<br>- Gefühl von innerer Leere<br>- emotionale Reizbarkeit, leichte Schmerzen Beruhigt, fö
rdert Schlaf, stabilisiert Stimmung
0
Kommentieren
Genau das ist bei mir, konnte aber bisher nichtmal, mit meinem Psychiater drüber sprechen. Hatte die Möglichkeit wo ich auch das angesprochen habe, aber er hat mich komplett stehen lassen