Stimmt das eine MTU von 1452 Bytes viele probleme behebt?

1 Antwort

Die MTU bestimmt lediglich auf der jeweiligen Schnittstelle die maximale Framegrösse eines Datenpaketes (bzw. auch die maximale Paketgrösse für das verwendete Protokoll).

Für Ethernet ist die übliche Grösse 1500 Bytes, bei Jumbo-Frames hingegen 9000 Bytes. Und diese Grössen werden auf allen Netzen, die Ethernet nutzen unterstützt.

Ist allerdings ein Netzwerkabschnitt auf der verwendeten Route, auf dem ein anderes Medium genutzt wird, kann es zu unerwünschten Datenfragmentierungen kommen. Dann KANN es hilfreich sein, die MTU herunter zu setzen, MUSS aber nicht.

Und mit dem DNS-System hat das rein gar nichts zu tun.