Stimmenbruch oder Wachstumsschub zuerst?

2 Antworten

Ich habe schon viele Jungen gesehen, die SEHR klein und dünn waren, aussahen wie 10-12 und schon mit richtigen Männerstimmen rumliefen.^^

Ich weiß auch von einer Freundin, dass ihr Sohn schon mit 10 den Stimmbruch hinter sich hatte. Da war er auch noch sehr klein (ca. 1.50 m) und wurde dann bis 15 Jahre noch knapp 1,90 m groß.

Aber die meisten werden zuerst groß und bekommen den Stimmbruch gegen ENDE der Pubertät. Das ist eigentlich der Normalfall. Deswegen sind wir immer erschrocken, wenn manchmal schon richtige Kinder eine Bass-Stimme haben :O Aber so ist es halt auch etwas abwechslungsreicher. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube das war so das man zuerst nen Wachstumsschub bekommt und mitten drin dann den Stimmbruch bin mir aber nicht ganz sicher... Und ich glaube es kann auch ganz unterschiedlich sein manchmal...😂