Stimme von Umgebung Trennen,wie (Audacity)?

3 Antworten

Einmal gemischt - womöglich noch in Mono - kann man da allenfalls versuchen, über die Bandbreite der menschlichen Stimme die Frequenzen zu reduzieren. Aber viel Erfolg wirst Du dabei wohl nicht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Wenn Stimme mit anderen Geräuschen gemischt ist. kann leider nur cder Mensch erkennen, welche Klänge zu menschlicher Stimme gehören und welche die restlichen Geräusche sind.

Bei Musikaufnahmen mit Gesang nutzt man, das hier der Gesang meist nachträglich und genau auf Mitte in das Playback gemischt wird Hier lässt sich das Stereo-Playback einigermaßen zurückgewinnen. in dem man alles, was auf beiden Kanälen identisch ist heraus löscht. Dann fehlen aber auch die Mittenanteile der Musik.

Ist hingegen deine Stimme zusammen mit anderen Geräuschen aufgenommen, lässt sich die Stimme nicht herausrechnen.