Stimme bei Musik aus Kopfhörer abwechselnd auf einer Seite lauter, wie macht man das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich halt stereo. Die Kanäle sind nach links und rechts getrennt, und welches Mikro man wie stark auf welche Seite legt, kann man beim Abmischen ja frei entscheiden.

Wenn du mal genau drauf achtest, kommen bei den meisten Liedern auch die Instrumente nicht alle von "vorne", sondern manche von links, manche von rechts.

logbkzv
Fragesteller

Danke, daraus folgt aber noch eine Frage: Hört sich dumm an, aber wie wissen meine Billigen InEar Kopfhörer auf welcher Seite es anders klingen soll. Ich dachte die Musik kommt und das Kabel (scheiße ausgedrückt) und teilt sich dann gleich auf die Beiden anderen Kabel auf.

MagicalMonday  12.08.2016, 20:21
@logbkzv

In deinem Kabel sind drei Drähte. Das eine ist der gemeinsame Nullleiter, der den Strom wieder zurück bringt. Die anderen beiden sind die jeweiligen Pluspole. Einer für links, einer für rechts. Deshalb hat der kleine Klinke-Stecker, den du in die Buchse steckst, auch drei Segmente.

logbkzv
Fragesteller

Danke

Surround Sound.. Die Verschiebung der Pegel bei den verschieden DAWs

logbkzv
Fragesteller

Hört sich dumm an aber wie wissen meine Billigen InEar Kopfhörer auf welcher Seite es anders klingen soll. Ich dachte die Musik kommt und das Kabel (scheiße ausgedrückt) und teilt sich dann gleich auf die Beiden anderen Kabel auf.

MrCround  12.08.2016, 20:20
@logbkzv

So war es damals. Die neueren Kopfhörer (oder mittlerweile eigentlich auch die alten) haben alle Surround-Sound und können so unterscheiden.. Du kannst auch in den meisten Handys festlegen ob auf einer Seite der Sound lauter sein soll als auf der anderen.. Bloß ist es dann so das, wennn du ein Lied hörst, es durchgehend auf einer Seite lauter ist als auf der anderen. Wenn dann noch dazu kommt, dass das Lied so etwas auch eingebaut hat, wird es sehr merkwürdig haha.

logbkzv
Fragesteller

Ja, ich hatte mal einen Musicplayer der das konnte. Vielen Dank

MrCround  12.08.2016, 20:32
@logbkzv

Wenn du ein Smartphone aus mindestens dem Jahre 2012 hast, dann hast du sicher auch da die Funktion.