Stihl stoppschalter Kabel?

2 Antworten

Das kann durchaus sein.

Stopp Schalter werden bei elektrischen Anlage immer als Öffner verbaut, wegen der sogenannten Drahtbruchsicherheit. Wenn also, wie bei dir der Fall, eine Leitung bricht, ist der Kontakt bzw. Stromkreis dauerhaft geöffnet und somit geht nichts mehr. Denn das Signal, was den Motor abstellt, wäre dann eine Öffnung des Stromkreises, durch Betätigung des Öffner Schalters.

Drücken des Schalters gibt also das gleiche Signal wie ein Bruch einer Leitung.

polo1234
Fragesteller

A Wenn ich das Kabel an der Zündspule abschließe, sollte es zum testen funktionieren oder? Baue natürlich ein neues Kabel dann ein.

Jacke001  16.08.2022, 21:17
@polo1234

Wenn der Ursprüngliche Stromkreis geschlossen ist sollte es gehen. Insofern das Ganze wirklich so verbaut ist, wie vermutet.

polo1234
Fragesteller
@Jacke001

Oder ich entferne den Kabelbruch und setz eine waago Klemme zum testen drauf.

Brauche erst die richtigen Endhülsen für das Kabel Ende.

Ja, das ist so.

Das nennt sich Fail-Safe-Prinzip. Wenn ein sicherheitsrelevanter Fehler vorliegt (z.B. ein beschädigtes Kabel zum Stopp-Schalter), dann wird ein sicherer Zustand hergestellt (indem die Säge nicht mehr an geht).

polo1234
Fragesteller

Und ich idiot habe alles zerlegt. Hab der stihl sogar ne neue Zylinderkopfdichting verpasst 😂😂😂