Stickdrift PS5 controller?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Austauschen du hast Gewährleistung oder selber reparieren da gibt es tutorials empfehle ich aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel gezockt
Trueffelbiber
Fragesteller

Dürfen die das austauschen ablehnen? Und sollte ich den bei dem Händler austauschen wo ich den gekauft habe oder bei Sony?

urannoying  25.11.2023, 03:14
@Trueffelbiber

Du kannst einfach zum Händler erstmal Media markt schickt die z.b an Sony und ablehnen können die 100% nicht im ersten jahr vom kauf im zweiten jahr eig auch nicht aber das könnte schwieriger werden

urannoying  25.11.2023, 03:17
@Trueffelbiber

Gerne du muss da einfach selbstbewusst reden wenn die meckern wollen. Im ersten Jahr müssen die dir beweisen das du für den schaden verantwortlich bist sonst gilt es das das Problem schon von Anfang an da war. Meistens ist das aber schon bekannt und die geben dir einfach ein neuen

Trueffelbiber
Fragesteller
@urannoying

Ich habe ihn online gekauft bei expert, ich habe eine Email mit einer Rechnung von dem Controller das sollte funktionieren richtig?

Dass der Controller wieder genauso nach links zieht, liegt wahrscheinlich an dir. dass der Controller nach nur zwei Monaten diesen Defekt aufweist, ist Sonys Schuld. Mag ja sein, dass du, ohne dir dessen bewusst zu sein, die linke Seite irgendwie ein kleines bisschen stärker belastest. Aber bei einem so teuren Markenprodukt sollte man schon mehr Robustheit gegenüber solch subtiler "Abnutzung" erwarten können. 2 Monate ist ein verdammt kurzer Zeitraum, um schon kaputt zu sein, und wenn du das den Seitenunterschied noch nichtmal selber merkst, wirste ja wohl kaum so feste draufdrücken, dass das gerechtfertigt wäre..

Du kannst mal unter https://services.sony.de/supportmvc/de/Repair/WarrantyChecker prüfen, ob du noch Garantie beim Hersteller hast und ob diese Garantie diese Schadenart abdeckt. Falls ja, kannst du den Controller von Sony kostenlos reparieren oder ersetzen lassen.

Falls nicht, gibt es noch die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung beim Händler. Die besagt, dass der Händler gewährleisten muss, dass sich die Neuware zum Zeitpunkt des Kaufs in einwandfreiem Zustand befindet. Wenn innerhalb des ersten Jahres dann ein Defekt auffällt, wird erstmal pauschal davon ausgegangen, dass dieser schon von Anfang an bestand. Die daraus folgende Pflicht, die Ware nachzubessern oder zu ersetzen (was davon, darfst du als Kunde entscheiden), kann der Händler nur abwehren, wenn er durch Beweise widerlegen kann, dass die Ware den Fehler zum Kaufzeitpunkt schon hatte. Und das kann eigentlich fast keiner. Falls du also zB eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung einfordern solltest, setz auf jedenfall eine (realistische) Frist, bis wann du den Controller zurückerhalten willst. Und lass dir keine Portokosten aufbrummen, die muss auch der Händler tragen.

Achja UND, vielleicht bevor du das mit der Gewährleistung in Angriff nimmst, schau vielleicht auch mal in die Rückgabe-/Retoureregelungen des Händlers. Manche sind ja so kulant und lassen einen auch gebrauchte Ware ohne Grund wieder umtauschen, das wäre dann wahrscheinlich etwas unkomplizierter.

Letztendlich wird das Problem aber wahrscheinlich immer wieder auftreten, sofern es tatsächlich an deiner Nutzung liegt. Bin da nicht so umfassend informiert, aber gibt es vielleicht auch günstigere Controlleralternativen, die nicht von Sony sind, aber mit der PS5 kompatibel sind? Im Idealfall halten die tatsächlich länger als die von Sony und selbst wenn nicht, hast du wenigstens nicht so viel bezahlt.

Hat ich auch bei bereits 2 innerhalb eines Jahres. Eine Recherche hat ergeben, dass die Lebensdauer solcher Controller bei Vielzockern bei 4 Monaten liegt. Das liegt an den verbauten Potentiometern die ein Drittanbieter liefert.

Hab mir nen Edge zugelegt. Jeden 4ten Monat 60 Euro ist mir zuviel. Da rechnet sich der Edge.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Hi,

WD-40 rein und das Ding läuft wieder Einwand frei.

LG AO

Trueffelbiber
Fragesteller

Kranke scheiße habe mal meinen alten Controller genommen und das ausprobiert funktioniert 😂, den anderen werde ich trotzdem umtauschen danke 😂

Wenn das so weiter geht und das noch bis 500€ geht... Dann solltest du dir den PS5 Edge Controller für Profis dir zulegen. Musst du nicht aber man kann die Sticks durch neue ersetzen. Oder Guck Mal ob du noch Garantie hast.