Stick-Spezialisten sind gefragt: Welches Garn brauch ich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sowas per Hand zu sticken ist möglich und mit Ausdauer leicht 67%
Sowas per Hand zu sticken ist unmöglich 33%
Sowas per Hand zu sticken ist möglich aber irrwitzig kompliziert 0%

1 Antwort

Sowas per Hand zu sticken ist möglich und mit Ausdauer leicht

Das Garn solltest du danach aussuchen,

- auf welchem Rohstoff, welchem Gewebe (grobmaschig? Oder fein? Sehr dicht? Mit Flor?) und Bindung du stickst,

-welche Effekte und Farbe du willst (Gold, Dicke),

-wie die Pflege aussehen soll und kann.

Lass dich ggf. in einem Geschäft beraten. Mit dem Stoff auf den das soll!

Garne aus hochwertiger mercerisierter Baumwolle haben meist einen schönen Glanz und gute Qualität, sind haltbar, farbecht und können daher ohne frabverlust gewaschen werden.

Die meisten Stickgarne sind Zwirne aus mehreren einzelnen Fäden die man ggf. reduziert, zB 6Fädig halbieren auf 3 oder um 2 auf 4 Fäden reduzieren, die gleichzeitig in die Nadel kommen. Die Stärke (GarnNr) ist u.a. vom Untergrund abhängig.

Ich rate Dir: Besorg Dir ein Buch nit verschiedenen Stichen. (Trödelmarkt, Second Hand, Bücherbörse, Bibliothek, Diakonie-/ Caritas- Kaufhaus, medimops,..)

Oder schau dir Tutorials im Netz an.

Oder such dir einen Handarbeitsladen, der auch Kurse oder zumindest Hilfe anbietet.

Auch in vielen Städten gibt es Stadtteilläden, Bibliotheken,.... in denen sich Handarbeitsgruppen tteffen und erfahrene Stickerinnen helfen können.

Um Flächen zu füllen kann man verschiedene Stiche benutzen oder auch kombinieren um sie sehr dicht und voluminös zu machen.

Vorstich, Plattstich (gerade, schräg, waagerecht, übergreifender, ineinandergreifenden), Stielstich, Füllstich

Bild zum Beitrag

Beispiel aus: Das große Buch der Handarbeiten, Sonderausgabe für Tschibo, Ortis Vlg 1976

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (sticken , Handarbeitstechnik, Sticken Needelpaint)