Steuern Wohnung Verkauf?

1 Antwort

Ich habe keine Steuern bezahlt.

Es geht um Spekulationssteuer und Gewerbesteuer

Wenn man im Jahr des Verkaufes und 2 Jahre zuvor darin selbst gewohnt hat oder zwischen Kauf und Verkauf 10 Jahre liegen gibt es keine Spekulationssteuer.

wenn du innerhalb von 5 Jahren weniger als 3 Immobilien verkaufst und nicht gewerblich veranlagt bist kann auch die Gewerbesteuer entfallen.

Grundsätzlich spielt es ansonsten keine Rolle ob du selber baust kaufst ..... wenn du mehr erlös machst als du investiert hast, hast du einen Spekulationsgewinn.

s. auch https://immobilien.sparkasse.de/verkaufen/steuern-beim-hausverkauf.html