Steuern auf thesaurierende ETFs?

4 Antworten

Bei einem thesaurierendem Fond wird die Dividende ja wieder angelegt bzw. gar nicht erst ausgezahlt. Bei Verkauf des EFT Fonds wäre auf den Gewinn, die sogenannte Kapitalertragssteuer in Höhe von 25% fällig.

Ich schaue bei just etf als ob der ETF Steuertransparent ist. Soweit ich weiß macht dann die Bank die Steuern und man muss sich selber nicht darum kümmern.

Hatte bis jetzt selber in der Hinsicht noch keine Probleme beim Finanzamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steuern fallen auf den tatsächlichen Zugewinn an.