Steuerbescheid online da wann Geld?

3 Antworten

Wenn der Steuerbescheid schon da ist, dann sollte es nur wenige Tage dauern. Bwei mir braucht das Finanzamt immer mehrere Monate, den Bescheid zu erstellen.

Gem §36 Abs 4 EStG sieht es wie folgt aus.

  • Wenn sich nach der Abrechnung ein Überschuss zuungunsten des Steuerpflichtigen ergibt, hat der Steuerschuldner diesen Betrag[...] innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Steuerbescheids zu entrichten (Abschlusszahlung).
  • Wenn sich nach der Abrechnung ein Überschuss zugunsten des Steuerpflichtigen ergibt, wird dieser dem Steuerpflichtigen nach Bekanntgabe des Steuerbescheids ausgezahlt.

Mit Versand ist Steuerbescheid wird auch die Überweisung angewiesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

In ca. 2-3 Tagen. Kommt auch auf deine Bank und die Bank des Finanzamts an. Es kann durchaus kurz dauern, da Geldtransfers zwischen verschiedenen Banken ein paar Tagen dauern können.