Sternsinger mit kleineren Kindern/Problem?

2 Antworten

Also meine Erfahrung zu dem Thema:

  • Ministranten sind Sternsinger, heißt, sie hatten Kommunion, heißt, sie sind nicht jünger als 8 oder 9. Kinder in dem Alter können wohl fast alle ihre Toilettenbedürfnisse planen, kommunizieren und verzögern.
  • Es wird nicht 5 Stunden durchmarschiert. Es gibt pro Gruppe jeweils drei bis vier Routen verteilt auf zwei Tage, mit inkludierter Mittagspause. Heißt also, wir sprechen hier von 2-3 Stunden Einsatz.
  • Sollte doch mal die Situation eintreten, kann man an den Häusern fragen oder geht zur Sammelstelle zurück.

Mag sein, dass das mit der Planung bei euch anders ist, die Handhabung wäre aber die Gleiche. Aber selbst dann geht es um individuelle Fälle. Ein Kind, das zu jung ist, um sowas zu kommunizieren und keine älteren Geschwister in der Gruppe hat, die das einschätzen können, ist eben nicht bereit, bei sowas mitzumachen. Und ein normales Kind im Grundschulalter, das sich in die Hose macht, weil weder es sich selbst, noch jemand aus der Gruppe, inklusive der jugendlichen Begleitperson, traut, anzufragen, ob man aufs Klo dürfte? Da habe ich kein Verständnis für. Also wenn es so weit ist geht man doch als letzte Option in die Botanik?

Das ist nicht dein Problem.


Fuchsi413 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:52

Okay naja trotzdem danke, ich wollte nur eine Lösung für die finden weil ich doch mit ihnen in der Gruppe bin...aber ok