Stern Oder Dreiecksschaltung?

2 Antworten

es wird dich vielleicht überaschen, aber man kann es so oder so rechnen. selbst wenn die last eigendlich im dreieck geschaltet ist.

es gibt 2½ wege das zu rechnen...

oder

 da wurzel 3 zum quadrat, also wurzel3 x wurzel3 letzten endes 3 ergibt, kann man sich das auch ersparen. siehe die formel unten.

 die diskrepanz zwischen dem ersten ergebnis und den beiden unteren ergebnissen beruht einzig darauf, dass wir zwar eine angenommene nennspannung von 230 volt zwischen außen- mitteleiter haben, jedoch 400 durch wurzel 3 nicht exakt 230, sondern knapp 231 Volt ergibt.

der rest deiner frage ist mir etwas schleierhaft. ich vermute mal, du möchtest erkennen können ob ein motor im stern oder dreieck angeschlossen wird. das ist recht einfach. die spannung gibt darüber aufschluss. die eselsbrücke ist recht einfach. sterne sind oben!

das bedeutet, dass die spannung im stern immer die höchste sein muss, wenn der motor nicht abfackeln soll.

einfaches beispiel: wir haben ein 400 V drehstormnetz, und der motor hat eine spannungsangabe von 230 / 400 V dann bedeutet das, dass er effektiv nur im stern angeschlossen werden darf, damit die Spulen des Motors nur 230 volt auf die ohren kriegen.

einen motor mit der spannungsangabe 400 / 690 V den darfst, bzw. musst du im dauerbetrieb dann im dreieck anschließen, damit er seine vollen 400 volt auf die spule kriegt.

lg, anna

In der Sternschaltung hast du jeweils 230 Volt (Phase gegen Null), wie ein 3-zackiger Stern, in der Dreieckschaltung 4oo Volt Phase gegen Phase.