Stereoskopie - - - Erklären!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei stereoskopischen Bildpaaren gibt es 2 Möglichkeiten ohne Brille das 3D-Bild zu erkennen.

  • Parallell-Blick: funktioniert nur bei kleinen Bilder (2 nebeneinander à je ca. 7 cm). Das entspricht dem Abstand der beiden Augen. Rechtes Auge - rechtes Bild / linkes Auge - linkes Bild.

  • Kreuzblick: Wie das Wort schon sagt – schielen über's Kreuz (kann geübt werden). Bei dieser Betrachtungstechnik können die Bildpaare wesentlich breiter sein (Screen-füllend). Rechtes Auge - likes Bild / linkes Auge - rechtes Bild. Für diese Betrachtungstechnik findest Du eine einfache Hilfs-Schablone (pdf) zum ausdrucken und ausschneiden. Das und viel weiteres zur Stereoskopie findet man unter meiner Website: http://www.3d-fotos.ch

US

Ich stelle mir gerade vor, wie Du Deine Augen "überlappst" - lustiges Kopfkino...

Das was Du meinst, bezieht sich doch wahrscheinlich auf zwei nebeneinander liegende Bilder mit unterschiedlicher Perspektive eines Objektes im Fokus. Normalerweise folgt das Auge einem Punkt bzw. fokussiert darauf. D.h. wenn ich einen Punkt in der Ferne fixiere, so stellt sich die Linse darauf ein. Nähert sich der Punkt (z.B. ein aufrechter Zeigefinger), so wird die Schärfe vom Auge korrigiert. Ab einer gewissen Nähe zum Auge allerdings ist es mit der Scharfeinstellung vorbei. Stattdessen fixieren sich beide Augen auf die Mitte, man beginnt zu schielen.

Nimmt man aber diese zwei Bilder, so müssen sich beide Augen unabhängig voneinander auf einen gemeinsamen Punkt auf dem jeweils zugeordneten Bild fixieren. Nähert man sich jetzt dieses Bildern, so fangen diese dann an, sich zu "überlappen" (nicht die Augen!), solange man nicht in Versuchung gerät, zu schielen. Es ist also eher ein "Starren". Irgendwann jedenfalls sind die Bilder deckungsgleich, aber dadurch, dass sie aus unterschiedlicher Perspektive aufgenommen wurden (meistens ca.7cm Abstand) erscheint nun für das Gehirn ein dreidimensionaler Raum.

Das ganze erfordert ein wenig Übung, mit Überzeugung allein kommt man nicht weiter. Aber der Umkehrschluss wäre dieser: Fixiert man einen Punkt in der Ferne und nähert sich mit einem Finger der Nase, so sieht man den Finger doppelt und gleichzeitig transparent, da er aus zwei unterschiedlichen Perspektiven gleichzeitig betrachtet wird.

BlauesRot
Fragesteller

Die Funktion der Stereoskopie wusste ich eh.. Ich wollte einen Rat wie ich meinen Freunden erklären kann oder besser beweisen, dass das geht! Danke du hoch brillanter Mensch ^^ Ich liebe deine Wortwahl beziehungsweise Satzstellung ^^ ...

electrician  27.12.2012, 13:14
@BlauesRot

Hmmmm, jetzt bin ich ehrlich etwas irritiert. War das ein Kompliment oder so sarkastisch, dass es mich schon wieder fasziniert? :-)

Ich dachte eigentlich eher bei meiner Beschreibung daran, wie man es so erklären könnte, damit andere es auch verstehen und den Selbstversuch wagen. Dein Wissen habe ich dabei überhaupt nicht infrage gestellt. Überzeugen kann man am besten, indem man etwas eindeutig erklärt.

BlauesRot
Fragesteller

Also wenn ich in den Spiegel sehen würde, würde ich garnicht schielen?! Es fühlt sich so an! Bei mir muss ich die Bilder erstmal mit dem Schielen fixieren & dann bleiben die Bilder 3 dimensional

BlauesRot
Fragesteller

Also wenn ich in den Spiegel sehen würde, würde ich garnicht schielen?! Es fühlt sich so an! Bei mir muss ich die Bilder erstmal mit dem Schielen fixieren & dann bleiben die Bilder 3 dimensional

Hi,

versuch sie doch einfach mal durch einen Trick zum "schielen" zu bringen:

Geh mit deinem Finger einen Meter weit von ihrem Gesicht weg. Dann fahre langsam mit vertikal gerichtetem Finger auf ihre Nase zu. Wenn du mit deinem Finger an ihrer Nase bist, dann sollten sie schielen!

Und genau jetzt halte ihnen das Bild vor und auf einmal werden sie sich wundern ;)

Ich hoffe ich hab dir geholfen

Gruß Chris

BlauesRot
Fragesteller

sowas klappt leider nicht... ich hab es an mir ausprobiert... man sieht zwar 3 Bilder jedoch sind diese danach verschwommen & müssen (was die eigentliche aufgabe ist) fixiert werden...

Wir hatten mal eine Tapete im Flechtwerk-Muster direkt über unserem Bett (Schräge). Es dauerte keine Minute, bis aus 2-dimensional ein 3D-Bild wurde, weil sich die ständige Wiederholung des Musters vor den Augen "überlappte". Deshalb hänge ich mal zwei Bilder an (schwarz-weiß und farbig). Ich möchte fast wetten, dass es keiner schafft, aus 30-50cm Entfernung zum Bildschirm darauf zu schauen, ohne innerhalb von 2 Minuten einen 3-dimensionalen Raum zu erkennen.

Flechtwerk schwarz-weiß (Quelle: GF/electrician) - (Freizeit, Erklärung, Stereoskopie) Flechtwerk farbig (Quelle: GF/electrician) - (Freizeit, Erklärung, Stereoskopie)

Hi, sag ihnen einfach sie sollen mal einen NintendoDS 3D ausprobieren (im Laden/Geschäft). Sie sollen aber nicht vergessen auf 3D umzustellen (Oberer Bildschirm - rechts unten - Schieber).

MfG eure Ms Lestrange

BlauesRot
Fragesteller

Diese Art von 3D hat aber nichts mit Stereoskopie zu tuen...