Stereoanlage schaltet sich von selbst ein, woran kann das liegen?

3 Antworten

Würde sagen an-aus Knopf hat was damit zu tun. Also irgendwie berührt es die Leitungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt sehr auf die Technik an.
Hat die Anlage eine Fernbedienung mit Infrarot? Besteht Sichtverbindung nach draussen?
Vielleicht hat ein Nachbar mit seiner Fernbedienung für ein anderes Gerät auch dein Gerät eingeschaltet.

Oder beim Schalter ist etwas "übergesprungen", so dass genug Strom floss.
Falls das noch mehr passiert, kann man das sicher beheben, indem einfach ein Hauptschalter (Steckdosenleiste) vor das Gerät geschaltet wird.

PizzaTeig4075
Fragesteller

Nein, die Anlage hat keine Fernbedienung mit Infrarot und Sichtverbindung nach draußen besteht auch nicht.

Ich hab jetzt einfach erstmal den Stecker gezogen. :D

Danke für die Antwort!

Könnte durch Spannungsschwankungen kommen.

Zum Beispiel, wenn der Kühlschrank in der Küche auf dem selben Stromkreis liegt und er sich an und abschaltet, kann es zu diesem Phänomen kommen.

War bei meinem Kollegen auch so, er hat dann das Gerät an einer anderen Steckdose angeschlossen und seitdem war Ruhe.