Stephen Kings 'Es' Witz nicht verstanden - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Witz bezieht sich auf Prince Albert Tabak, der in den USA sehr beliebt war. Das Markenzeichen ist ein Porträt von Prinz Albert, dem späteren König Edward VII von England.

Schon früher kannte man diesen Witz, fragt ein Kunde den Tabakverkäufer: "Haben Sie Prinz Albert in der Dose?“. Wenn der sagt, „Ja, hab ich.“, sagt der Kunde: „Mein Gott, dann lassen Sie ihn doch raus!“ Klingt ein bisschen wie ein Häschenwitz.

Die Abwandlung davon ist, dass can nicht nur Dose heißen kann, sondern auch Klo. Deswegen konnte man auch sagen: „Dann holen Sie ihn doch raus, bevor er ersäuft!“

Ich würde es auch für ein Witz halten, wenn du jemanden in der Dose hättest.