Warum bringt bei "Der Nebel" von Stephen King der man alle die im Auto sind um?
Hallo,
ich habe gestern "Der Nebel" gesehen und ihn nicht wirklich verstanden, am meisten am Ende, weil dann dieser Mann alle im Auto erschießt.
Warum erschießt er die und was ist denn das Ende? Bleibt der Nebel und die Menschen die im Supermarkt sind überleben die? Das Ende hat gar keinen Sinn ergeben.
Danke im Voraus!
11 Antworten
Alle Beantworter haben aber eines vergessen - oder nicht gewusst: Die Originalgeschichte, so wie King sie geschrieben hat, hat einen völlig anderen Schluss. Die Story "Der Nebel" ist in dem Buch "Im Morgengrauen" im Ullstein Verlag erschienen. Das Buch kostet 7,95€
Es ging doch aber um den FILM und nicht um die geschriebene Originalgeschichte ;-)
Gibts inzwischen schon was neues auf eine Fortsetzung nach den 10 Jahren?
Natürlich hat das Ende einen Sinn ergeben und es war absolut nachvollziehbar!
Mit dem Auto im Nebel und kein Benzin. Eine hoffnungslose Situation. Überall solche "Monster". Ich hätte mir auch eher die Kugel in den Schädel gejagt, als dass ich gefressen werden.
Gerade deswegen ist das ja eines der gelungensten udn abgründigsten Enden überhaupt: Er "schenkt" seinem Sohn udn den anderen einen schmerzlosen Tod und bleibt als einziger übrig.
.
Als er sein Leben nun auch beenden möchte und einen "schlimmen" Tod in Kauf nehmen möchte, wird er jedoch gerettet und muss nun mit seiner Schuld leben.
.
Der Nebel ist eine gewaltige Sozialstudie udn ein wirkliches Meisterwerk.
Man darf nicht vergessen, dass es sich hier nich um einen typischen "Monsterfilm" handelt. Die Monster und der Nebel (was man vorallem an der Dichte sieht) dient hier ausschließlich als Projektionsfläche für die eigenen Ängste. Man sieht einfach, wie Menschen WIRKLICH sind.
er hat sozusagen was "gutes" für die getan undsich den montern ausgeliefert haha
Also erst mal die Frau mit den Kindern auf dem Wagen der Armee am Ende des >Films ist am Anfang aus dem Laden spaziert um Ihre Kinder zu suchen hat vorher alle gefragt ob Sie nicht einer begleiten könnte! Selbst der Vater hatte kein Verständniss bzw wollte sich lieber um sein Kind kümmern. Ergo bedeutet das Ende des Films das auch der Held nicht immer perfekt ist in einer perfekten Welt zwar schon da wäre er aber auch ritterlicher gewesen und das wäre dann leider ein Märchen also ich finde das ist so ziemlich die Botschaft das ganze ist eher ein soziales Drama als ein Horrorfilm da sich zeigt das es wenns darauf ankommt sich jeder selbst der nächste ist jedenfalls zu einem entscheidenden Anteil was man ja auch am Welthunger etc pp sieht. Alles eine Riesenparty auf kosten von was auch immer man sich denken möchte oder auch nicht...! Zb Reichtum basiert auf Ausbeutung oder auch nich!