Stellungnahme schreiben über den Zeitungsartikel „Die Sinn-Gesellschaft“ von Sibylle Haas?

1 Antwort

Warum verzweifeln?
Du solltest halt lernen, so etwas schreiben zu können.

Als Erstes liest du den Artikel natürlich. Dann bekommst du schon mal eine Idee, worum es geht.
Dann gehst du den Artikel Stück für Stück durch und schaust, welche AUSSAGEN die Autorin macht. Bei kompliziertere Sätzen schaust du auf die 'Kernaussage' - welche Behauptungen stellt die Autorin auf?

Da kann auch ein Markierstift hilfreich sein, um die wichtigsten Stichworte hervorzuheben.

Dann schaust du, wie die Autorin argumentiert. Wie begründet sie ihre Behauptungen?

Und schließlich, wenn du verstanden hast, worum es ihr geht und welche Position sie vertritt, schaust du, ob du dem zustimmst (bzw. an welchen Punkten du ihr zustimmst) und wo du anderer Meinung bist. Daraus und aus den Begründungen, die du für DEINE Meinung anführst, ergibt sich deine Stellungnahme.