Stellung des Musikers in der Klassik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie heute: verschieden. Zwischen dem Obdachlosen mit Akkordeon und Taylor Swift ist der Unterschied wie zwischen dem gleichen Obdachlosen und Beethoven. Nur waren die Musiker finanziell früher von Adligen abhängig und heute von Produktionsfirmen - auch kein großer Unterschied.

Hejapeja  18.12.2023, 20:56

Taylor Swift und Beethoven...das wäre für dich dann eine Ebene...?

Aber zurück zur Frage: wenn der Musiker ein Klavierlehrer war in einem adligen Haushalt oder einer öffentlichen Schule, dann war seine Stellung kaum höher als die eines Dienstboten.

Aber wenn einer Komponist war oder OpernsängerIn (gerade letztere machten oft eine Karriere, die mit "Amouren" mehr oder weniger verbunden war...das war gang und gäb und gesellschaftlich anerkannt - die höchste von allen, die Mätresse des Königs...bekam einen Adelstitel, Geld und Güter...Mme de Pompadour hatte sogar Einfluss auf die Politik Ludwigs des XV. Aber das war in Frankreich VOR der Revolution, auf die die Klassik folgte.

Hejapeja  18.12.2023, 21:09
@Hejapeja

Taylor Swift und Beethoven...das wäre für dich dann eine Ebene...?

Aber das war in Frankreich VOR der Revolution, auf die die Klassik folgte.

Will damit sagen - die klassische Musik, die Oper auf jeden Fall, war am fürstlichen Hof beheimatet, soz. das teure Hobby des Königs oder Herzogs, noch nicht bürgerlich. Dahin verlagerte sie sich dann in der Klassik.