Stellenweise immer kleinflächige begrenzte Ausschläge am ganzen Körper mit extremen Juckreiz (siehe Foto)?

2 Antworten

Histaminintoleranz bedeutet ja, dass du irgendwas nicht verträgst und dein Körper übermäßig viel Histamin dadurch ausschüttet, oder auf wenig Histamin stark reagiert. Meine Freundin hat Neurodermitis. Sie bekommt solche Ausschläge immer, wenn sie Äpfel isst, oder wenn die Birken blühen (Kreuzallergie). Ich bekomme bei Äpfeln hingegen ein Taubheitsgefühl im Mund und keinen Ausschlag. Bei jedem äußert sich sowas eben anders.

Hast du einen Allergietest auf deiner Haut machen lassen? Vielleicht sind es wirklich nur einzelne Lebensmittel, die du reduzieren kannst. Klassiker sind da eben Äpfel, Tomaten in hoher Konzentration (Pizza, Bolognese, ...), Lebensmittel mit viel Hefe, Trauben, reifer Käse. Und Alkohol. Beobachte mal, ob die Ausschläge vermehrt am Folgetag von erhöhtem Alkoholkonsum auftreten!

Rene151
Fragesteller

Natürlich wurde ein Allergietest durchgeführt. Also eine JAhreszeitanallergie ist unmöglich weil ich es durchgehend seit knapp 8 Moanten habe und auch von Monat zu MMonat immer ärger wird.

An den Lebensmitteln kanns fast nicht liegen. Hab das über Monate verfolgt. Auch wenn ich histaminarm esse, kommt es plötzlich immer wieder zu massiven Juckreiz.

Wenn ich eine Lebensmittelallergie hätte würde ja mein Körper fast gleichzeit darauf reagieren. Also das mag ich ausschließen.

Außerdem habe ich den letztem Monaten immer wieder mal ein wenig mein Ernährung umzustellen.

Manche Ärzte sagen dann auch manchmal. Neee Histamin glaube ich auch wieder nicht, da hättest du am ganzen Körper durchgehende Ausschläge und nicht so begrenzte Flächen...

Ein andere Arzt sagt dann wieder es ist doch Histamin...keine Ahnung.

Schö n wäre es wenn jemand eine Histaminallergie mit Hautauschlag hätte und er mir sagen kann ob bei ihm die Ausschläge auch begrenzt ausfallen oder großflächig sind.

offeltoffel  11.05.2020, 10:50
@Rene151

Ich muss wirklich betonen, dass ich keinerlei medizinischen Background habe und dir nur von Fällen aus meinem Umfeld berichten kann. Meine Freundin hat Neurodermitis und einfach am Körper ein paar "Felder", wo der Ausschlag immer als erstes und am stärksten durchbricht, z.B. unterhalb des Kinns, an den Augenlidern, Ellenbeugen, teilweise Oberarme und Oberschenkel. Manchmal treten sie auch nur an einer Körperhälfte auf.

Die Ausschläge kommen zielsicher, wenn sie Alkohol trinkt und wenn sie bestimmte Lebensmittel zu oft und zu viel isst. Wenn sie lange vernünftig war, dann stört ein Apfel oder eine Portion Pasta mit Tomatensoße nicht. Wenn sie es übertreibt, kommt es in Schüben immer wieder mal. In einer Klinik haben sie gezielt die Ernährung gesteuert und ein paar Nahrungsmittel isoliert. Dort gab es auch ein paar Fälle, wo Leute wirklich heftig auch auf kleine Mengen reagiert haben. Klassiker sind z.B. Sellerie oder bestimmte Nussarten.

Was du beschreibst, klingt für mich aber auch irgendwie nicht nach sowas. Mit Dermatologie an sich kenne ich mich leider nicht aus. Es kann ja noch zig andere Ursachen haben. Wenn sie nichts finden, schieben sie es als letztes immer auf die Psyche und reden dir eine unterdrückte Störung ein (z.B. Depression o.ä.). Heilpraktiker argumentieren dann mit Säure-Basen-Haushalt, Chakra und weiß der Kuckuck. Lass dich nicht verrückt machen. Geh geduldig und sachlich vor, auch wenn es schwer fällt.

Stichwort" Schilddrüsenunter- oder -Überfunktion" Auch das solltest du untersuchen lassen.